Fußball | La Liga La Liga: FC Barcelona erobert den zweiten Platz

Stand: 01.05.2022 23:00 Uhr

Mit einem Sieg gegen Real Mallorca ist der FC Barcelona in der Primera División wieder auf Rang zwei vorgerückt. Seit Samstag (30.04.2022) steht bereits fest, dass Real Madrid zum 35. Mal spanischer Meister wird.

Die Katalanen gewannen am 34. Spieltag verdient mit 2:1 (1:0) und schoben sich mit nun 66 Punkten wieder am FC Sevilla (63) vorbei. Memphis Depay (25. Minute) brachte Barca nach einem Traumpass von Jordi Alba in Führung, Routinier Sergio Busquets (54.) erhöhte. Antonio Raillo (79.) gelang lediglich der Anschlusstreffer.

Eine weitere gute Nachricht: Barcas-Youngster Ansu Fati wurde in der 75. Minute eingewechselt und feierte sein Comeback nach überstandener Muskelverletzung.

Klare Sache für Real gegen Espanyol

Die "Königlichen" aus Madrid sicherten sich am Samstag durch ein 4:0 (2:0) gegen Espanyol Barcelona schon vier Spieltage vor Saisonende den Titel in der Primera División

Mit zwei Treffern in der 33. und 43. Minute stellte der Brasilianer Rodrygo schon vor der Pause die Weichen für die Gastgeber. Marco Asensio (55.) und Karim Benzema (81.) machten alles klar. Die Hausherren konnten es sich sogar erlauben, ihre Topstars Karim Benzema und Toni Kroos eine Stunde auf der Bank zu schonen.

Real-Trainer Carlo Ancelotti schreibt Geschichte

Real-Trainer Carlo Ancelotti komplettierte damit seine Titelsammlung in den fünf großen europäischen Ligen. Nach Meisterschaften in Italien mit dem AC Mailand, England mit dem FC Chelsea, Frankreich mit Paris Saint-Germain und Deutschland mit dem FC Bayern München gewann der 62-Jährige nun auch Spaniens Liga. Während seiner ersten Amtszeit bei Real Madrid von 2013 bis 2015 war ihm der Meistertitel noch versagt geblieben.

Nächstes Ziel für Real ist der erneute Gewinn der Champions League. Nach dem 3:4 im Halbfinal-Hinspiel bei Manchester City will der Rekordsieger im Rückspiel am Mittwoch (21.00 Uhr live hören und im Ticker) doch noch den Sprung ins Finale schaffen. Den Meistertitel hatte Ancelotti schon vorab als Zusatz-Motivation bezeichnet. "Wenn wir es schaffen, den Titel am Samstag zu gewinnen, werden wir natürlich feiern", sagte der Italiener. "Ich glaube, das würde uns für das Spiel gegen Manchester City helfen."