Fußball | Primera División Corona schwächt Barça: Auch Jordi Alba positiv getestet

Stand: 28.12.2021 13:18 Uhr

Der sportlich und finanziell schwer angeschlagene spanische Fußballklub FC Barcelona wird nun auch durch das Coronavirus geschwächt.

Nach zwei jüngsten Infektionsfällen wurde vor dem Liga-Spiel am Sonntag (02.01.2022) bei RCD Mallorca auch Nationalspieler Jordi Alba positiv getestet. Der 32 Jahre alte Außenverteidiger und Klubkollege von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen habe sich zu Hause in Isolation begeben, teilte der Verein mit. Ihm gehe es aber gut.

Große Probleme für Trainer Xavi

Vor Alba waren zuletzt auch der Brasilianer Dani Alves (38) und der Franzose Clément Lenglet (26) positiv getestet worden. Sie alle verpassen wohl neben der Begegnung auf Mallorca auch noch mindestens das Pokalspiel bei Deportivo Linares. Trainer Xavi Hernández muss außerdem auf fünf verletzte Leistungsträger (Ansu Fati, Pedri, Memphis Depay, Martin Braithwaite und Sergi Roberto) sowie auf die gesperrten Sergio Busquets und Gavi verzichten.

In der Liga nur Siebter

Die Katalanen, die Schulden von 1,35 Milliarden Euro haben, waren durch eine 0:3-Niederlage beim FC Bayern erstmals seit 21 Jahren in der Gruppenphase der Champions League gescheitert. In der Primera División belegt der Klub mit 28 Punkten aus 18 Spielen nur Platz sieben. An der Spitze hat Erzrivale Real Madrid mit Toni Kroos und David Alaba bei einem Spiel mehr schon 18 Zähler mehr auf dem Konto.