Fußball | La Liga Barca hat neuen Hauptsponsor - und bald neuen Stadionnamen

Stand: 15.03.2022 22:37 Uhr

Der hochverschuldete spanische Fußball-Topklub FC Barcelona wird ab dem Sommer mit Spotify als Hauptsponsor zusammenarbeiten. Das Camp Nou soll umbenannt werden.

Man habe mit dem Musikstreaming-Marktführer einen Vertrag über eine "strategische Partnerschaft" unterzeichnet, teilte der Klub von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen mit. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird das Stadion der Katalanen in Barcelona den Angaben zufolge künftig den Namen "Spotify Camp Nou" tragen. Die Herren- und Frauenteams von Barça werden außerdem ab nächster Saison und zunächst bis zum Sommer 2026 mit dem Schriftzug des schwedischen Unternehmens auflaufen.

Endgültige Entscheidung am 3. April

Die vom Verwaltungsrat des Klubs genehmigte und unterzeichnete Vereinbarung müsse allerdings noch auf einer für den 3. April angesetzten außerordentlichen Mitgliederversammlung ratifiziert werden, hieß es. Klubpräsident Joan Laporta betonte: Diese Vereinbarung "ermöglicht es uns, Unterhaltung und Fußball miteinander zu verbinden und gleichzeitig eine größere Zahl von Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen".

Das Abkommen kommt zur rechten Zeit. Der finanziell und sportlich angeschlagene Klub hat Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro. Die finanziellen Konditionen des Deals wurden zwar nicht bekanntgegeben. Die katalanische Fachzeitung "Mundo Deportivo" und andere Medien berichten aber, dass der Verein für jede einzelne der kommenden vier Spielzeiten 65 bis 70 Millionen Euro bekommen wird.