DFB Irina Kummert neue Vorsitzende der DFB-Ethikkommission

Stand: 16.06.2021 13:16 Uhr

Die Personalberaterin Irina Kummert ist die neue Vorsitzende der Ethikkommission des Deutschen Fußball-Bundes.

Das DFB-Präsidium hat die Präsidentin des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft am Mittwoch zur Leiterin des Gremiums gewählt, hieß es in einer Mitteilung. Sie tritt die Nachfolge des im vergangenen Oktober gestorbenen SPD-Politikers Thomas Oppermann an.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, die es mir ermöglicht, weiterhin für die Wahrung von Ansehen und Integrität im Sinne des deutschen Fußballs zu wirken", sagte Kummert dem Sport-Informations-Dienst: "Im Vordergrund steht dabei für mich ganz klar das Verbindende, das die Seele des Fußballs und der Menschen ausmacht, die sich für ihn engagieren."

Mehrere Interessenten für das Amt

Interimsmäßig hatte der Jurist Bernd Knobloch zuletzt das Gremium geleitet. Er hatte ebenso wie Kummert und der Theologe Nikolaus Schneider sein Interesse bekundet, den Vorsitz bis zum DFB-Bundestag im nächsten Jahr zu übernehmen, teilte der DFB mit. In geheimer Abstimmung hätten sieben der zwölf Präsidiumsmitglieder für Kummert votiert, die seit September 2019 Mitglied der Ethikkommission des DFB ist, der noch die Korruptionsexpertin Birgit Galley angehört.

Momentan nur vier statt fünf Mitglieder

Da nach dem Tod Oppermanns die Kommission zurzeit nur mit vier statt mit fünf Mitgliedern besetzt ist, will das DFB-Präsidium sie in der nächsten Sitzung mit einer Nachberufung vervollständigen. Die Ethikkommission sei gebeten, Berufungsvorschläge zu unterbreiten.

Die Kommission hatte in den vergangenen Wochen vor allem mit der Aufarbeitung des Machtkampfs an der DFB-Spitze um den zurückgetretenen Präsidenten Fritz Keller und Ex-Generalsekretär Friedrich Curtius zu tun. Auch die Frauen-Initiative um Katja Kraus hat sich an die Kommission gewandt, um einen Vorfall mit Co-Interimspräsident Rainer Koch bewerten zu lassen.