Klopp verlängert als Liverpool-Coach bis 2024

Liverpools Coach Jürgen Klopp lacht.

Premier League

Klopp verlängert als Liverpool-Coach bis 2024

Jürgen Klopp hat seinen Vertrag beim Champions-League-Sieger FC Liverpool langfristig verlängert.

Der 52 Jahre alte Teammanager gab am Freitagmittag (13.12.2019) in einer Videobotschaft auf der Webseite der Reds bekannt, sich bis 2024 an den Klub gebunden zu haben. Der frühere Meistertrainer von Borussia Dortmund hatte sich dem FC Liverpool im Oktober 2015 angeschlossen, sein bisheriger Vertrag beim souveränen Tabellenführer der Premier League war bis 2022 datiert.

Klopps Assistenten Peter Krawietz und Pepijn Lijnders haben ihre Verträge ebenfalls verlängert.

Klopp: "Anerkennung dafür, was wir erreicht haben"

"Für mich persönlich zeigt das die Anerkennung dafür, was wir bislang gemeinsam erreicht haben, und was wir noch erreichen können", wurde Klopp auf der Webseite des FC Liverpool zitiert. "Die Entwicklung des Klubs und der Zustand sind so gut - es kommt für mich einfach nicht in Betracht, zu gehen."

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

"Nur mit der festen Überzeugung, dass wir uns in unserer Zusammenarbeit gegenseitig sehr gut ergänzen, kann ich diese Verpflichtung bis 2024 eingehen. Wenn ich die nicht hätte, würde ich nicht erneut unterschreiben."

Klopp wurde in der Vergangenheit regelmäßig als Kandidat genannt für einen Trainerposten beim FC Bayern München oder auch als möglicher Nachfolger für Bundestrainer Joachim Löw. In der Bundesliga war er jeweils sieben Jahre Trainer beim FSV Mainz 05 und bei Borussia Dortmund.

In Liverpool kann Klopp vermutlich auch länger auf den Kern seiner Mannschaft zählen. Die Torjäger Mohamed Salah, Sadio Mané und Roberto Firmino sowie Abwehrchef Virgil van Dijk stehen noch bis 2023 unter Vertrag. Torwart Alisson und die Hoffnungsträger Trent Alexander-Arnold und Andy Robertson haben bis 2024 unterschrieben.

red/sid/dpa | Stand: 13.12.2019, 12:45

Premier League

RangTeamSP
1.FC Liverpool3899
2.Manchester City3881
3.Manchester Utd.3866
4.FC Chelsea3866
5.Leicester City3862
 ...  
18.AFC Bournemouth3834
19.FC Watford3834
20.Norwich City3821
Darstellung: