9:0 gegen Southampton - Leicester schreibt Premier-League-Geschichte

Die Spieler von Leicester bejubeln das 8:0 gegen Southampton

Premier League, 10. Spieltag

9:0 gegen Southampton - Leicester schreibt Premier-League-Geschichte

Zur Halbzeit lag Leicester City gegen den FC Southampton schon mit fünf Toren in Führung, am Ende hätten die Foxes diese Bilanz beinahe noch verdoppelt. Es ist ein Erfolg, den es so in der Premier League noch nicht gegeben hat.

Leicester City hat am Freitagabend (25.10.2019) 9:0 (5:0) beim FC Southampton gewonnen und damit für den höchsten Auswärtssieg in der Geschichte der Premier League gesorgt. Zuvor hatte überhaupt erst einmal eine Mannschaft neun Tore in einem Premier-League-Spiel erzielt: Manchester United hatte 1995 ein Heimspiel gegen Ipswich Town ebenfalls 9:0 gewonnen.

Ben Chilwell (10. Minute), Youri Tielemans (17.), Ayoze Perez (19., 39.) und Jamie Vardy (45.) trafen schon in der ersten Hälfte für Leicester, das gegen Ralph Hasenhüttl Southampton spätestens nach der Roten Karte gegen Ryan Bertrand (12.) leichtes Spiel hatten. Nach der Pause trafen erneut Perez (57.) und Vardy (58., 90.+3/Foulelfmeter) sowie James Maddison (85.). 

Leicester so gut wie nie

Damit hat Leicester City aus den ersten zehn Spielen dieser Premier-League-Saison 20 Punkte geholt. Als Leicester in der Saison 2015/16 völlig überraschend Meister geworden war, war es zum gleichen Zeitpunkt ein Punkt weniger gewesen.

Krisenstimmung bei Southampton

Für den FC Southampton hingegen war es ein ganz bitterer Abend. Der Verein steckt nach der vierten Niederlage aus den letzten fünf Ligaspielen im Tabellenkeller fest.

Unmittelbar nach Spielende setzte Southampton einen Tweet ab, der das Spiel in einem einzigen Bild zusammenfasste. Man sah darauf Southamptons Spieler Danny Ings und Oriel Romeu, sie schritten durch den dichten Regen an diesem Herbstabend, die Köpfe gesenkt. Daneben stand die Paarung dieses Abends und dann noch zwei Zahlen: Eine Null, sie stand für die erzielten Tore von Southampton. Und eine Neun, das war die für die Tore der Gäste aus Leicester.

tbe/sid | Stand: 25.10.2019, 23:06

Premier League

RangTeamSP
1.FC Liverpool2982
2.Manchester City2857
3.Leicester City2953
4.FC Chelsea2948
5.Manchester Utd.2945
 ...  
18.AFC Bournemouth2927
19.Aston Villa2825
20.Norwich City2921
Darstellung: