Fußball Klose und Kohler unter den Neuen in der Hall of Fame

Stand: 26.11.2021 18:00 Uhr

Die Hall of Fame des deutschen Fußballs ist um vier Spieler und einen Trainer reicher. Neu aufgenommen wurden unter anderem Miroslav Klose und Jürgen Kohler sowie eine DDR-Legende.

Die drei Weltmeister Horst Eckel, Jürgen Kohler und Miroslav Klose bekommen einen Platz in der Hall of Fame des deutschen Fußballs. Das hat das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund am Freitag (26.11.2021) bekanntgegeben. Außerdem erhält der Rekordtorschütze der DDR-Nationalmannschaft, Joachim Streich, einen Platz. Ebenfalls aufgenommen wird Udo Lattek, der erfolgreichste deutsche Vereinstrainer.

Die Auswahl traf eine 30-köpfige Jury mit Sportjournalisten aus ganz Deutschland. Sie entscheidet Anfang 2022 auch über die Neuaufnahme von fünf Persönlichkeiten aus dem Frauenfußball.

Klose: "Bin ich schon so alt geworden?"

"Wow, bin ich schon so alt geworden?" So reagierte WM-Rekordschütze Klose (43) laut Pressemitteilung auf die Ernennung. "Spaß beiseite: Es ist eine riesige Ehre für mich, mit diesen tollen Spielern und Idolen ihrer Zeit in die Hall of Fame aufgenommen zu werden."

Streich (70) reagierte ähnlich, sprach von Freude und Stolz. "Auf so einen Anruf wartet man ja nicht. Das muss ich jetzt erstmal verarbeiten." Streich ist Rekordtorschütze der DDR-Oberliga, war dort viermal Torschützenkönig. In der DDR-Nationalmannschaft hat er sowohl die meisten Spiele absolviert (102) als auch die meisten Tore erzielt (55), 1972 gewann er Olympia-Bronze.

Eckel, der jüngste der "Helden von Bern"

Eckel (89) ist der letzte noch lebende Weltmeister von 1954. Er war damals der Jüngste der "Helden von Bern", wurde außerdem mit dem 1. FC Kaiserslautern zweimal Deutscher Meister.

Die Titelsammlung von Kohler (56) ist lang: Weltmeister, Europameister und Deutscher Meister, außerdem Sieger in UEFA Cup, Champions League und Weltpokal. Außerdem gewann der 105-malige Nationalspieler mit Juventus Turin Pokal und Meisterschaft in Italien.

Lattek erfolgreich mit München und Mönchengladbach

Udo Lattek sammelte mehr Erfolge als jeder andere deutsche Vereinstrainer. Mit Bayern München und Borussia Mönchengladbach holte er acht deutsche Meisterschaften und drei Pokaltitel. Hinzu kommen Triumphe im Pokal der Landesmeister und im UEFA Cup. 2015 ist Lattek gestorben.

Jetzt 39 Mitglieder in der Hall of Fame

Die Hall of Fame war 2019 auf Initiative des Deutschen Fußballmuseums ins Leben gerufen worden mit einer männlichen und einer weiblichen Gründungs-Elf. Jedes Jahr können Persönlichkeiten aus dem deutschen Fußball von 1900 bis heute vorgeschlagen werden, deren Karriereende mindestens fünf Jahre zurückliegt.

Berücksichtigt werden dabei Erfolge mit der Nationalmannschaft vor und nach dem Krieg und im nationalen und internationalen Vereinsfußball. Mittlerweile hat die Hall of Fame 39 Mitglieder.

Die bisherigen Mitglieder der Hall of Fame

Jahrgang 2020: Berti Vogts, Michael Ballack, Andreas Möller, Klaus Fischer, Rudi Völler

Jahrgang 2019: Oliver Kahn, Hans-Jürgen Dörner, Wolfgang Overath, Jürgen Klinsmann, Helmut Schön

Jahrgang 2019 (Gründungself, Frauen): Silke Rottenberg; Steffi Jones, Doris Fitschen, Nia Künzer; Renate Lingor, Silvia Neid, Martina Voss-Tecklenburg, Bettina Wiegmann; Inka Grings, Birgit Prinz, Heidi Mohr; Tina Theune

Jahrgang 2018 (Gründungself, Männer): Sepp Maier; Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Andreas Brehme; Günter Netzer, Lothar Matthäus, Fritz Walter, Matthias Sammer; Uwe Seeler, Gerd Müller, Helmut Rahn; Sepp Herberger