Fußball | Ansetzungen Montagsspiele in der Bundesliga, fünf Mal 2. Liga am Freitag - Fußball und der 1. Mai

Stand: 29.04.2022 10:32 Uhr

Fünf Spiele in der 2. Bundesliga am Freitag, zwei Partien in der Bundesliga am Montag: Die außergewöhnlichen Ansetzungen im deutschen Profifußball haben mit dem 1. Mai zu tun.

Der 1. Mai ist als "Tag der Arbeit" bekannt und ein bundesweiter Feiertag. "Arbeit" ist aber im Sinn der Arbeiterbewegung zu verstehen. Der Maifeiertag wird traditionell zu Kundgebungen, Demonstrationen und Protesten genutzt, die mit hohem Personalaufwand von der Polizei begleitet werden.

Fällt der 1. Mai auf einen Freitag, Samstag - oder wie jetzt auf einen Sonntag - wird daher kein Profißball der Männer am Maifeiertag in Deutschland gespielt, zumindest nicht im Regelbetrieb. Im Jahr 2021 etwa wurden ein Halbfinale im DFB-Pokal (Borussia Dortmund - Holstein Kiel) und ein Spiel in der 3. Liga ausgetragen.

Das ist seit 2011 so, im Jahr zuvor waren noch sämtliche neun Partien des 33. Spieltags der Bundesliga am 1. Mai ausgetragen worden.

Fünf Spiele der 2. Liga am Freitag

Der spielfreie Maifeiertag wirkt sich für 2022 so aus, dass fünf Partien, darunter die mit Beteiligung der Spitzenteams Schalke 04, Werder Bremen und FC St. Pauli, schon am Freitag (29.04.2022) ausgetragen werden. Am Samstag gibt es - wie üblich - drei Spiele um 13.30 Uhr und eines um 20.30 Uhr.

In der Bundesliga gibt es das übliche Freitagsspiel, der Samstag sieht dann so aus: fünf Spiele, die um 15.30 Uhr angepfiffen werden, wird es in der Sportschau ab 18 Uhr zu sehen geben. Ab 18.30 Uhr steht dann noch das Spiel zwischen der TSG Hoffenheim und dem SC Freiburg aus.

Frankfurt und Leipzig erst am Montag

Da Eintracht Frankfurt und RB Leipzig am Donnerstag in der Europa League antraten, kam für die beiden Vereine in Übereinkunft mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) nicht in Betracht, schon am Samstag wieder zu spielen.

So kommt es, dass am 2. Mai, also einem Montag, zwei Partien der Bundesliga ausgetragen werden: Borussia Mönchengladbach - RB Leipzig und Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt.

In der 3. Liga gibt es nur das eine - übliche - Montagsspiel, dafür schon zwei Partien am Freitag. Die restlichen - nach dem Rückzug von Türkgücü München - nur noch sechs Spiele werden am Samstag um 14 Uhr angepfiffen.