Die deutsche Mannschaft erhält den Pokal nach dem Sieg bei der Frauen-EM 2013.

Statistik zur Europameisterschaft UEFA-Frauen-EM - Rekorde, Serien, Titel

Stand: 31.07.2022 20:32 Uhr

Seit 1984 spielen die Fußballerinnen bei Endrunden um den EM-Titel. Wer hat die meisten Titel geholt? Die meisten Tore geschossen? Bei welchem Spiel waren die meistern Zuschauer?

Einige EM-Rekorde im Überblick:

Die meisten EM-Titel: Deutschland (8)

Die deutschen Fußballerinnen sind das dominierende Team bei Europameisterschaften. Bereits acht Mal holten sie den Titel, zwischen 1995 und 2013 sogar sechs Mal in Folge.

Die meisten Siege: Deutschland (36)

Insgesamt 46 Partien bestritt die DFB-Auswahl bei EM-Endrunden. 36 davon gewann sie. Beides ist eine Bestmarke.

Die meisten Siege in Folge: Deutschland (19)

Zwischen 1997 und 2009 gelangen der deutschen Nationalmannschaft bei EM-Endrunden 19 Siege in Serie.

Der höchste Sieg: England - Norwegen (8:0)

Im zweiten Gruppenspiel der EM 2022 lassen die Engländerinnen Norwegen keine Chance. Den höchsten Sieg in einem EM-Qualifikationsspiel feierte Spanien 1995 beim 17:0 gegen Slowenien.

Die meisten Titel als Spielerin: Birgit Prinz und Nadine Angerer (5)

Auch in fast allen Individualstatistiken dominiert Deutschland. Stürmerin Birgit Prinz (1995 - 2009) und Torhüterin Nadine Angerer gewannen jeweils fünf Mal den EM-Titel.

Die meisten Titel als Trainer: Gero Bisanz, Tina Theune (3)

Unter Gero Bisanz begann die Dominanz der deutschen Fußballerinnen bei EM-Endrunden. 1989 und 1991 gewann das Team die ersten beiden Titel. Nummer drei folgte 1995. Seine Nachfolgerin Tina Theune gelang von 1997 bis 2005 sogar der Titel-Hattrick.

Beste Torschützinnen bei EM-Endrunden: Birgit Prinz und Inka Grings (10)

Birgit Prinz war über viele Jahre eine der besten Stürmerinnen der Welt und traf auch bei Europameisterschaften zuverlässig - insgesamt zehn Mal, fünf Mal davon in Endspielen. EM-Torschützenkönigin war sie jedoch nie, dies gelang aber zweimal ihrer Teamkollegin Inka Grings, die 2005 (4 Tore) und 2009 (6) beste Schützin war.

Bei der EM 2022 haben die Engländerin Beth Mead Grings' und Alexandra Popp Rekord mit sechs Treffern bereits im Halbfinale eingestellt.

Die meisten Tore in einem Spiel: Marianne Pettersen (4)

Die norwegische Stürmerin erzielte bei der EM 1997 in der Vorrunde vier Treffer beim 5:0-Sieg ihres Teams gegen Dänemark.

Jüngste Spielerin: Oksana Jakowyschyn (16 Jahre, 5 Monate, 3 Tage)

Die Ukrainierin feierte bei der EM 2009 im Spiel gegen die Niederlande ihr EM-Debüt. Die Partie ging mit 0:2 verloren. Die Ukraine schied letztlich nach der Vorrunde aus.

Jüngste Torschützin: Isabell Herlovsen (16 Jahre, 11 Monate, 17 Tage)

Isabell Herlovsen avancierte 2005 zur jüngsten Torschützin bei einer EM-Endrunde: Die Norwegerin traf in der Vorrunde zum 1:1-Endstand gegen Frankreich.

Älteste Spielerin: Sandrine Soubeyrand (39 Jahre, 11 Monate, 6 Tage)

Sandrine Soubeyrand ist eine Legende in Frankreich - mit 198 Einsätzen Rekordnationalspielerin ihres Landes. Ihre letzte Partie für die Équipe Tricolore bestritt sie bei der EM 2013: Frankreich schied im Viertelfinale nach Elfmeterschießen gegen Dänemark aus.

Älteste Torschützin: Julie Nelson (37 Jahre, 33 Tage)

Die Nordirin trifft bei der EM-Premiere ihres Landes beim Turnier 2022 in England.

Die meisten Zuschauer: England- Deutschland 2022 (87.192)

Die EM in England bricht alle Zuschauerrekorde. Beim Finale in Wembley sehen fast 90.000 Fans die Partie zwischen Gastgeber England und Deutschland. Auch bei einem EM-Spiel der Männer gab es bislang keine größere Zuschauerzahl.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 06.07.2022 | 20:15 Uhr