Fußball-Nationalspielerin Svenja Huth

DFB-Auswahl Huth zum EM-Auftakt gegen Dänemark Kapitänin

Stand: 04.07.2022 16:12 Uhr

Mit der Wolfsburger Bundesliga-Fußballerin Svenja Huth als Kapitänin wird die deutsche Nationalmannschaft am Freitag (09.07.22) ihr erstes Gruppenspiel bei der EM in England gegen Dänemark bestreiten.

Das bestätigte die 31 Jahre alte Offensivspielerin des Double-Siegers am Montagnachmittag bei einer DFB-Pressekonferenz in London-Brentford. Etatmäßige Mannschaftsführerin des Rekordeuropameisters ist Huths Vereinskollegin Alexandra Popp. Die mit 114 Länderspielen erfahrenste deutsche Nationalspielerin beim Turnier in England hatte nach einer schweren Knieverletzung jedoch erst im April ihr Comeback in der DFB-Auswahl gefeiert.

Zudem fiel die 31-Jährige in der Vorbereitung in Herzogenaurach teilweise wegen einer Corona-Infektion aus.

DFB-Auswahl mit Spielführerinnen-Trio

Im deutschen Team wird von einem Spielführerinnen-Trio gesprochen, auch Mittelfeldakteurin Sara Däbritz (Paris Saint-Germain/künftig Olympique Lyon) trug bereits die Kapitänsbinde. "Grundsätzlich ist es ja so, dass 'Poppi' lange verletzt war und dass Sara und ich uns die letzten Wochen abgewechselt haben von Spiel zu Spiel", sagte Huth. "Jetzt müssen wir natürlich auch gucken, ob 'Poppi' in den nächsten Spielen von Anfang an auf dem Platz sein wird oder nicht."

Huth gegen Dänemark vor 67. Länderspiel

Huth wurde am Ende einer starken vergangenen Saison deutsche Meisterin und Pokalsiegerin und erreichte mit dem VfL das Halbfinale de Champions League. Die aus Alzenau stammende Offensivspielerin war 2013 schon Europameisterin und 2016 Olympiasiegerin. Am Freitag (09.07.22) gegen Dänemark wird sie ihren 67. Einsatz im DFB-Dress absolvieren. "Es ist für uns wichtig, dass wir gut ins Turnier starten, die Art und Weise, aber vor allem die drei Punkte", sagte die Wahl-Wolfsburgerin zur Bedeutung des Duells mit dem Vize-Europameister von 2017.

Mit Teamwork durch die Gruppenphase

Sportschau, 04.07.2022 17:05 Uhr

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 06.07.2022 | 20:15 Uhr