Ellen White aus England jubelt über das 3:0 gegen Norwegen

EM-Rekordsieg Acht Tore in einem Spiel - England war schon einmal dabei

Stand: 12.07.2022 09:45 Uhr

Das 8:0 der englischen Fußballerinnen gegen Norwegen war der höchste Sieg in der EM-Geschichte. Acht Tore in einem Spiel gab es aber schon zuvor zweimal - vor 13 Jahren auch mit deutscher Beteiligung.

Die höchsten EM-Siege

Mit dem 8:0 gegen die Norwegerinnen pulverisierte England seinen eigenen EM-Rekord. Vor fünf Jahren in Utrecht hatten die "Lionesses" Schottland im Gruppenspiel mit 6:0 geschlagen. Dreifache Torschützin war Jodie Taylor. Ellen White, die gegen Norwegen doppelt traf, trug sich damals auch in die Torschützenliste ein.

Zuvor hatte es dreimal ein 5:0 gegeben: 1997 bei Norwegen gegen Dänemark, 2001 bei Deutschland gegen Russland und 2013 bei Schweden gegen Finnland. Alle drei Ergebnisse wurden in der Gruppenphase erzielt.

Die torreichsten EM-Spiele

Englands Torfestival gegen Norwegen ist eines der drei torreichsten Spiele bei EM-Endrunden. Acht Treffer in einer Partie hatte es zuvor schon zweimal gegeben - einmal auch mit deutscher Beteiligung.

  • 2005 sahen die Zuschauer im englischen Preston einen 5:3-Sieg von Norwegen gegen Italien. Die Norwegerinnen brauchten damals einen hohen Sieg und gleichzeitig eine Niederlage der Französinnen gegen Deutschland, um ins Halbfinale einzuziehen. Beides funktionierte, zweifache Torschützin bei Norwegen war die heutige Verbandspräsidentin Lise Klaveness. Deutschland und Norwegen trafen dann im Finale aufeinander - mit dem damals üblichen Ausgang: 3:1 für das DFB-Team.
  • 2009 waren Deutschland und England am bislang größten Torspektakel in einem EM-Finale beteiligt. Das DFB-Team, nach zwei gewonnenen WM-Titeln die unangefochtene Nummer eins in der Welt, gewann in Helsinki mit 6:2 gegen die "Lionesses", die damals mit dem Einzug ins Endspiel ihren ersten Achtungserfolg seit der Finalteilnahme 1984 schafften. Deutschland nahm den siebten EM-Titel mit nach Hause. Inka Grings wurde Torschützenkönigin mit sechs Treffern, zwei davon im Endspiel.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 09.07.2022 | 17:45 Uhr