Martin Sjögren, Trainer der norwegischen Frauenmannschaft

Nach EM-Pleite Norwegens Trainer Sjögren entlassen

Stand: 19.07.2022 14:25 Uhr

Der norwegische Fußball-Verband hat Konsequenzen aus dem EM-Desaster gezogen und Trainer Martin Sjögren entlassen.

"Wir sind alle enttäuscht von der Vorstellung bei der EM", begründete Verbandspräsidentin Lise Klaveness die Trennung unter "Freunden" von dem 45 Jahre alten Schweden, dessen Vertrag bis zur WM 2023 datiert war. Ein Nachfolger wurde zunächst nicht benannt. Als Favoritin und Wunschlösung vieler Norweger gilt die Rekordnationalspielerin Hege Riise.

0:8 - historische Niederlage gegen England

Sjögren hatte die norwegische Nationalelf seit Januar 2017 betreut, war aber bereits bei der EM im selben Jahr in der Vorrunde gescheitert. Beim Turnier in England setzte es nun trotz Stars im Team wie Ada Hegerberg oder Caroline Hansen eine historische Niederlage gegen die Gastgeberinnen (0:8). Das 0:1 im Gruppenfinale gegen den deutschen Viertelfinal-Gegner Österreich bedeutete das Aus.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 15.07.2022 | 20:15 Uhr