Fußball | DFB-Pokal Frauen DFB-Pokal: Wolfsburgerinnen schlagen Bayern und stehen erneut im Finale

Stand: 17.04.2022 14:34 Uhr

Es war nicht so klar wie zuletzt in der Liga, trotzdem gewinnt der VfL Wolfsburg beim FC Bayern München und zieht zum achten Mal in Folge ins DFB-Pokalfinale ein.

Die Titelverteidigerinnen setzten sich mit 3:1 (1:0) durch. Die Treffer für die "Wölfinnen" erzielten Jill Roord (19. Minute/61.) und Tabea Waßmuth (80.). Jovana Damnjanovic hatte zwischenzeitlich per Elfmeter ausgeglichen (52.).

Wolfsburg wahrt die Triple-Chance

Damit entschieden die Frauen des VfL auch das dritte Aufeinandertreffen in dieser Saison mit den großen Konkurrentinnen aus der bayerischen Landeshauptstadt für sich. Erst vor zwei Wochen hatte es einen 6:0-Kantersieg in der Bundesliga gegeben.

Durch den Sieg wahrt der VfL die Triple-Chance: Mit vier Punkten Vorsprung bei noch drei Spieltagen ist der Titel in der Meisterschaft fast sicher, in der Champions League tritt die Mannschaft von Trainer Tommy Stroot am Freitag (18.45 Uhr) vor großer Kulisse beim FC Barcelona zum Halbfinal-Hinspiel an.

"Wir müssen im Flow bleiben", freute sich Doppel-Torschützing Roord auf die kommenden Aufgaben. "Ich hoffe, das klappt."

Fulminanter Führungstreffer von Roord

Die "Wölfinnen" waren vor 2.300 Zuschauerinnen und Zuschauern zu Beginn das aktivere Team, Sveindis Jane Jonsdottir nutzte einen wilden Ausflug von Bayern-Torhüterin Janina Leitzig fast zur frühen Führung (11.). Nur wenig später machte es Roord mit einem fulminanten Schuss von der Strafraumgrenze dann besser. Erst kurz vor der Pause wurden die Gastgeberinnen etwas aktiver.

Die Münchnerinnen, die zum vierten Mal in Folge im Pokal gegen Wolfsburg ausschieden und die letzte realistische Titelchance begraben mussten, kamen schwungvoll aus der Pause und glichen durch Damnjanovic aus, die einen an ihr verursachten Elfmeter sicher verwandelte. Die Gastgeberinnen blieben gefährlich, doch Roord und Waßmuth trafen zum Sieg.

Im Endspiel gegen Potsdam oder Leverkusen

Im Endspiel am 28. Mai in Köln trifft Wolfsburg entweder auf Leverkusen oder Potsdam. Die Teams spielen am Ostermontag (18.04.2022) um 18.30 Uhr gegeneinander.