Torschützin Shekiera Martinez von der Eintracht Frankfurt trifft zum 1:3

2. Spieltag der Frauen-Bundesliga Erste Saisonsiege für Frankfurt und Bayern

Stand: 25.09.2022 19:28 Uhr

Eintracht Frankfurt hat in der Frauen-Bundesliga am Sonntag den ersten Saisonsieg geholt. Zuvor war das bereits Vizemeister Bayern München gelungen.

Laura Feiersinger (7. Minute) brachte Eintracht Frankfurt beim 4:2 (1:1) gegen den SC Freiburg in Führung. Lara Prašnikar war doppelt erfolgreich (51., 75.), den vierten Treffer für die Eintracht erzielte Shekiera Martinez (69.).

Für Freiburg erzielte Lisa Karl (35.) den zwischenzeitlichen Ausgleich. Chiara Bouziane verkürzte in der Schlussphase (77.).

Nach zwei Spieltagen hat Frankfurt nun vier Punkte und ist Vierter, direkt hinter den punktgleichen Bayern. Die Tabelle führen Wolfsburg und Bayer Leverkusen (je sechs Punkte) an.

Deutlicher Sieg für Bayern München

Bayern München hat durch ein 3:0 (0:0) gegen Werder Bremen den ersten Saisonsieg eingefahren. Den Dreier brachten Nationalspielerin Giulia Gwinn (45.+1 Minute),  Jovana Damnjanovic (86.) und Linda Dallmann (90.+1) mit ihren Treffern unter Dach und Fach.

Bittere Heimpleite für Turbine Potsdam

Turbine Potsdam musste im ersten Heimspiel der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga der Frauen eine große Enttäuschung hinnehmen. Gegen Aufsteiger MSV Duisburg unterlag das Team von Trainer Sebastian Middeke vor 1.285 Zuschauern im Karl-Liebknecht-Stadion deutlich mit 0:3 (0:1).

Doppeltorschützin Yvonne Zielinski (11., 72.) und Kaitlyn Parcell (52.) sorgten für den verdienten ersten Saisonsieg für den MSV.

Die SGS Essen hat gegen den SV Meppen den ersten Sieg der Saison eingefahren. Felicitas Kockmann erzielte das Tor des Tages für die Essenerinnen (72.).

Wolfsburg siegt dank zweier später Treffer

Der VfL Wolfsburg hatte bereits am Samstag dank zweier später Tore bei der TSG Hoffenheim gewonnen. Jule Brand schoß den deutschen Fußball-Meister und Pokalsieger zu einem hart erkämpften Sieg in der Frauen-Bundesliga.

Hoffenheim gegen Wolfsburg - die Highlights

Sportschau, 24.09.2022 20:00 Uhr

Die eingewechselte Nationalspielerin, die im Sommer aus Hoffenheim zum VfL gekommen war, erzielte beim 2:1 (0:1)-Erfolg vor 7.109 Zuschauern erst in der 89. Minute das Siegtor.

Jill Roord leitet Wende ein

Bis zur 85. Minute lag Wolfsburg nach einer direkt verwandelte Ecke von Katharina Naschenweng (14. Minute) sogar in Rückstand, dann aber leitete die Niederländerin Jill Roord im großen Stadion der Männer mit ihrem Ausgleich die späte Wende ein.

"Wir mussten alles aus dem Schrank holen, was wir drin hatten", sagte Wolfsburgs Coach Tommy Stroot im Sportschau-Interview, "am Ende sind wir auf die langen Bälle gegangen, das war das Mittel zum Erfolg. Eigentlich wollten wir es spielerisch lösen."

In der vergangenen Saison hatte Wolfsburg in Hoffenheim ebenfalls Probleme gehabt und sogar verloren - es blieb die einzige Niederlage der gesamten Saison.

Bayings lässt Leverkusen gegen Köln jubeln

Im Rhein-Derby zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln erzielte die Niederländerin Jill Bayings am Freitagabend (23.09.2022) in der 49. Minute den 1:0 (0:0)-Siegtreffer für Bayer, als sie von der rechten Seite in die Mitte zog und dann mit dem linken Fuß ins lange Eck schlenzte.

Die Gastgeberinnen hatten schon vor der Pause mehr vom Spiel gehabt, sie hatten durch Ivana Fuso (40.) auch die beste Chance, belohnten sich aber nicht. Und dann hatte Bayings ihren Auftritt.

Kölns Zawistowska trifft nur Aluminium

In der Schlussphase hatte Leverkusen allerdings Glück. Kurz vor Schluss traf Kölns Weronika Zawistowska mit einem Fernschuss nur die Torlatte (89.). So blieb es beim knappen Erfolg für Bayer Leverkusen.