Jubelnde Wolfsburgerinnen im Spiel gegen Frankfurt

Frauen-Bundesliga, 9. Spieltag Wolfsburg demontiert Frankfurt, Potsdam weiter ohne Sieg

Stand: 04.12.2022 18:11 Uhr

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben in der Frauen-Bundesliga Verfolger Eintracht Frankfurt mit einer Machtdemonstration abgeschüttelt. Der FC Bayern kletterte auf Rang zwei. Turbine Potsdam bleibt weiter sieglos.

Das Wolfsburger Team um Kapitänin Alexandra Popp bezwang die Hessinnen im Bundesliga-Spitzenspiel vor 14.027 Fans in der heimischen Arena mit 5:0 (3:0). Jill Roord (5. Minute/42./53.) glänzte am Samstag (03.12.2022) mit einem Dreierpack für den Double-Gewinner. Torjägerin Ewa Pajor (44.) sorgte an ihrem 26. Geburtstag schon vor der Pause für klare Verhältnisse, der Ex-Wolfsburgerin Sara Doorsoun (86.) unterlief ein Eigentor.

Durch den neunten Sieg am 9. Spieltag hat der Titelverteidiger und Spitzenreiter nun satte sieben Punkte Vorsprung auf die zuvor noch ungeschlagene SGE. Fünf Zähler beträgt das Polster auf den nun zweitplatzierten FC Bayern.

Freiburg kommt gegen Duisburg zurück

Im zweiten Samstagsspiel drehte der SC Freiburg einen 0:1-Pausenrückstand gegen den MSV Duisburg noch in einen 4:1-Sieg. Innerhalb von zwölf Minuten brachten Riola Xhemaili (56., 60.) und Janina Minge (68.) den SC nach dem 0:1 durch Yvonne Zielinski (28.) auf die Siegerstraße.

Für den Endstand sorgte Hasret Kayikci (90.+1) in der Nachspielzeit. Die Freiburgerinnen rückten dadurch mit 18 Zählern als Vierte an die Top Drei der Tabelle heran.

Souveräner Bayern-Sieg gegen Hoffenheim

Vizemeister Bayern München hatte sich am Vortag bei der TSG Hoffenheim souverän 4:0 (1:0) durchgesetzt. Die frühere Hoffenheimerin Maximiliane Rall brachte München früh in Führung (6.), nach der Pause machten ihre Nationalmannschaftskolleginnen Linda Dallmann (63.) und Lea Schüller (75./89.) das Debakel für Hoffenheim perfekt.

Spielerinnen vom FC Bayern München jubeln

Mit dem Sieg machten sich die Münchnerinnen zum ersten Verfolger des VfL Wolfsburg.

Erfolge für Leverkusen und Meppen

Am Sonntag feierten Bayer Leverkusen und der SV Meppen Erfolgserlebnisse und kletterten im Tabellenmittelfeld nach oben. Leverkusen bezwang den sechsmaligen deutschen Fußball-Meister Turbine Potsdam klar. Das Tabellenschlusslicht unterlag mit 0:3 (0:1) und kassierte wettbewerbsübergreifend die neunte Pflichtspielniederlage in Folge. Nach neun Spieltagen steht das Team von Interimstrainer Sven Weigang in der Liga bei nur einem Punkt. Kristin Kögel (23.), Elisa Senß (59.) und Ivana Fuso (82.) sicherten Leverkusen den vierten Saisonsieg, Potsdams Jennifer Cramer sah im zweiten Durchgang Gelb-Rot (74.).

Im Parallelspiel feierte Aufsteiger SV Meppen einen späten 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den 1. FC Köln. Vildan Kardesler erzielte in der 89. Minute den Siegtreffer für das Team von Trainerin Carin Bakhuis.  Nach einer Gelb-Roten Karte für Weronika Zawistowska (65.) hatten die Gäste, die nun seit vier Ligaspielen auf einen Erfolg warten, in der letzten halben Stunde in Unterzahl auf dem Platz gestanden.

Torloses Kellerduell zwischen Essen und Bremen

Das Kellerduell zwischen den Drittletzten ,SGS Essen, und dem Vorletzten, Werder Bremen, endete 0:0. Nach Chancen auf beiden Seiten hatte Essens Natasha Kowalski in der 88. Minuten den Siegtreffer auf dem Fuß, setzte einen Handelfmeter allerdings an die Latte. Der Pfiff war umstritten, weil Bremens Hausicke den Arm angelegt hatte und der Ball aus kurzer Distanz kam.