Fußball | WM-Qualifikation Niederlande lösen WM-Ticket - Kuntz führt Türkei in die Playoffs

Stand: 16.11.2021 23:38 Uhr

Die Niederlande haben sich in die Endrunde der Fußball-WM 2022 in Katar gezittert. Der ehemalige deutsche U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz darf mit der Türkei in den Playoffs um das WM-Ticket kämpfen.

Gruppe G: Niederlande für WM qualifiziert

Ohne ihren bei einem Fahrradsturz verletzten Bondscoach Louis van Gaal an der Seitenlinie kam "Oranje" im Geisterspiel gegen Norwegen am Dienstagabend (16.11.2021) durch späte Treffer von Steven Bergwijn (84. Minute) und Memphis Depay (90.+1) zu einem mühsamen 2:0 (0:0) gegen Norwegen. Die Niederlande sicherten sich so mit 23 Punkten den Sieg in der Gruppe G. Norwegen verpasst als Gruppendritter (18 Punkte) seine erste Endrunden-Teilnahme seit 1998.

In Rotterdam, wo wegen der sich zuspitzenden Corona-Lage im Land keine Zuschauer zugelassen waren, tat sich der Gastgeber sehr schwer. Trainer van Gaal, der sich am Sonntag bei einem Sturz einen Bruch in der Hüfte zugezogen hatte, verfolgte das Spiel wenig begeistert aus einer Loge.

Ohne den verletzten Stürmerstar Erling Haaland von Borussia Dortmund fehlte Norwegen aber die Durchschlagskraft für eine Überraschung. Kurz vor Schluss sorgten dann Tottenhams Bergwijn und Barca-Star Depay für den doch verdienten Sieg.

Türkei dreht Spiel gegen Montenegro

Die Türkei gewann 2:1 (1:1) in Montenegro und landete mit 21 Punkten auf Platz zwei. In Podgorica geriet die Mannschaft von Stefan Kuntz, der die türkische Auswahl erst im September übernommen hatte, früh durch Fatos Beqiraj (4.) in Rückstand. Dann drehten Kerem Akturkoglu (22.) und Orkun Kokcu (60.) das Spiel.

Gruppe D: Ukraine erobert zweiten Platz

Die ukrainische Fußball-Nationalmannschaft hat in Gruppe D den zweiten Platz erobert und sich somit die Teilnahme an den Playoffs zur WM-Endrunde 2022 gesichert. Die Mannschaft von Trainer Olexander Petrakow gewann in Bosnien und Herzegowina mit 2:0 (0:0) und schob sich an Finnland auf den zweiten Platz vorbei.

Olexander Sintschenko (59.) und Artem Dowbyk (79.) trafen für die Gäste, die kein Spiel in der Qualifikation verloren haben. Die Finnen verloren derweil ihr Spiel gegen Weltmeister Frankreich mit 0:2 (0:0) und müssen weiter auf ihre erste Teilnahme an einer Weltmeisterschaft warten. Frankreich war bereits im Vorfeld als Gruppensieger sicher für die WM-Endrunde qualifiziert.

Gruppe E: Wales für Playoffs qualifiziert

Wales hat in Gruppe E seinen zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigt und sich über diesen Weg für die Playoffs qualifiziert. Die Mannschaft von Trainer Robert Page kam gegen Belgien zu einem 1:1 (1:1). Wales kämpft somit weiterhin um die zweite WM-Teilnahme nach 1958 in Schweden.

Tschechien feierte zwar im Parallelspiel gegen Estland einen 2:0 (0:0)-Erfolg, konnte Wales aber nicht mehr gefährlich werden. Die Tschechen sind jedoch über die Nations League ebenfalls für die Playoffs qualifiziert. Belgien stand bereits vor dem Spieltag als Gruppensieger fest.

Die Playoffs finden am 24./25. und 28./29. März 2022 statt.