Fußball | WM-Qualifikation Kuntz-Start in der Türkei - Hoffen auf eine "Heldengeschichte"

Stand: 07.10.2021 11:15 Uhr

Zweimal ist der Trainer Stefan Kuntz mit Deutschlands U21 Europameister geworden. Nun trainiert er als großer Hoffnungsträger die Türkei - ein Job, der den Spielerversteher Kuntz auf ungewohnte Art fordert.

Stefan Kuntz reiste zum Start als neuer türkischer Fußball-Nationaltrainer kreuz und quer durch Europa. Möglichst viele seiner Spieler wollte der 58-Jährige live im Stadion sehen, Gespräche führen, sich austauschen.

"Die ersten Tage waren sehr spannend. Ich bin viel hin- und hergeflogen", sagte der frühere deutsche U21-Erfolgstrainer vor seinem Debüt. Die Türkei steht dabei am 8. Oktober (20.45 Uhr) in Istanbul gegen Norwegen gleich unter Druck.

Dann sind Kuntz und sein Trainerteam Jan-Moritz Lichte und Kenan Kocak nach kurzer Vorbereitungs- und Eingewöhnungszeit gleich voll gefordert. Vier Spieltage vor Ende liegen die Türken um Führungsspieler Hakan Calhanoglu (Inter Mailand) in ihrer Gruppe der WM-Qualifikation nur auf Rang drei hinter den Niederlanden und Norwegen, das allerdings auf den verletzten Dortmunder Toptorjäger Erling Haaland verzichten muss.

"Für diese kleine Chance auf die WM-Qualifikation wäre ein Sieg gegen Norwegen sehr, sehr wichtig", sagte Kuntz der Deutschen Presse-Agentur. "Deshalb gehen wir das Spiel so an, dass wir unbedingt gewinnen wollen."

Riesige Erwartungen in der Türkei

Denn nur der Gruppenerste löst direkt das Ticket für das Turnier im Winter kommenden Jahres in Katar. Als Gruppendritter wäre die Türkei ausgeschieden. Nach einer komplett enttäuschenden EM mit dem Vorrunden-Aus ist spätestens nach dem 1:6 gegen die Niederlande auch die WM-Qualifikation in Gefahr. Kuntz setzt für das enorm wichtige Spiel gegen Norwegen dennoch weitgehend auf dieselben Spieler wie sein Vorgänger Senol Günes, der vor rund vier Wochen gehen musste.

In der Türkei sind die Erwartungen an Kuntz, der 1995/96 eine Saison bei Besiktas Istanbul gespielt hatte, riesig. Nicht weniger als die WM-Qualifikation soll der Ex-Profi schaffen. Seine erste Partie gegen Norwegen ende entweder in einer Heldengeschichte oder in einer Niederlage, schreibt ein Journalist der Tageszeitung "Sabah".

Kuntz selbstbewusst trotz des Drucks

Doch die hohen Erwartungen der kritischen Medien und die Träume der leidenschaftlichen Fans nimmt Kuntz selbstbewusst an. "Ich wollte ein anderes Land, eine andere Liga kennenlernen", sagte der Europameister von 1996 dem "Spiegel". "Und dann muss ich eben mit dem größeren Druck umgehen. Das ist Teil meines Jobs." Nach fünf maximal erfolgreichen Jahren bei der U21 mit zwei EM-Titeln fühlte sich Kuntz bereit für eine neue Herausforderung. Die "Komfortzone verlassen", nennt er das.

Kommunikator mit Sprachbarriere

Der türkische Verband dürfte vor allem auf Kuntz' Fähigkeiten als Kommunikator und Motivator setzen. Bei den drei erfolgreichen U21-Europameisterschaften waren Teamgeist und Zusammenhalt jeweils die großen Stärken seiner Mannschaften. Kuntz ist ein Trainer, der die Nähe zu den Spielern sucht, über die direkte Ansprache, die als seine große Qualität gilt. Fraglich ist es aber, inwieweit er dies einsetzen kann angesichts der Sprachbarriere.

Kuntz selbst hat noch keine ausreichenden Türkisch-Kentnisse, allerdings spreche ein Drittel der Spieler deutsch, sagte Kuntz in einem "Spiegel"-Interview. Ein weiteres Drittel spreche Englisch. Außerdem, so Kuntz, sei es ihm besonders wichtig gewesen, mit Kocak einen Co-Trainer an seiner Seite zu haben, der nicht nur türkisch spricht, sondern auch ein erfahrener Trainer ist: "Er spricht das Trainer-Türkisch", so Kuntz. "Er versteht, meine Bildersprache in eine türkische Bildersprache umzusetzen." 

Stimmungswechsel unter Kuntz im Training

Bei der vergangenen EM fiel die türkische Auswahl eher durch individuelle Aktionen als durch Struktur und Zusammenhalt auf. Für eine gute Stimmung im neuen Team hat Kuntz jedenfalls gleich zu Beginn schon mal gesorgt: Fotos in sozialen Netzwerken zeigen ihn und die Nationalspieler gemeinsam beim Training lachen und scherzen.

Die Aufgabe in der Türkei geht Kuntz erst einmal demütig an, nur die taktische Ausrichtung dürfte er ein klein wenig anpassen. "Klar haben wir einen theoretischen Matchplan", sagte der neue Coach. "Aber für mich ist es jetzt erst einmal sehr wichtig, dass ich die Jungs kennenlerne, dass wir uns zusammen etwas erarbeiten, und dass ich ein Gefühl dafür bekomme, was wir umsetzen können." Möglichst viel davon soll dann schon beim Debüt gegen Norwegen klappen.