Fußball | WM-Qualifikation WM in Katar - Kanada verpasst vorzeitige Qualifikation

Stand: 25.03.2022 10:55 Uhr

Kanada hat zumindest vorerst den entscheidenden Schritt zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar verpasst.

Der Tabellenführer der Qualifikation in Nord- und Mittelamerika verlor am Donnerstag (24.03.2022, Ortszeit) trotz Überlegenheit mit 0:1 (0:1) in Costa Rica, bereits ein Punkt hätte für das Ticket zur WM gereicht. Den können die Kanadier nun aber noch am Sonntag gegen Jamaika oder am Mittwoch in Panama holen.

Es wäre ihre erste Teilnahme an einer WM-Endrunde seit 36 Jahren und erst die zweite überhaupt.

Keine Tore bei USA gegen Mexiko

Einen kleinen Schritt in Richtung Katar machten Mexiko und die USA mit einem 0:0 im Verfolgerduell. Beide behaupteten vor den beiden abschließenden Partien mit dem Punktgewinn einen Vorsprung von drei Zählern auf Costa Rica auf dem vierten Rang, der noch zur Teilnahme an den interkontinentalen Playoffs gegen einen Vertreter aus Ozeanien berechtigt.

Kanada lange in Unterzahl

Kanada, das ohne Alphonso Davies vom FC Bayern München spielte, hatte nach einer Gelb-Roten Karte für Verteidiger Mark-Anthony Kaye (34.) fast eine Stunde in Unterzahl spielen müssen, kurz vor der Pause gelang Celso Borges (45.+1) der entscheidende Treffer. Davies fehlte weiter wegen seiner Herzmuskelentzündung.

"Wir können unser Schicksal selbst in die Hand nehmen", sagte Trainer John Herdman: "Wir werden uns am Sonntag um die Sache kümmern, und wenn wir es dann nicht schaffen, werden wir es in Panama schaffen. Wir werden nach Katar fahren."