Jubelnde Ecuador-Fans beim Spiel gegen Katar

FIFA WM 2022 FIFA leitet Disziplinarverfahren gegen Ecuador ein

Stand: 22.11.2022 22:34 Uhr

Die FIFA hat wegen beleidigender Fan-Gesänge ein Disziplinarverfahren gegen den ecuadorianischen Fußball-Verband eröffnet.

Anhänger der Südamerikaner waren während des WM-Eröffnungsspiels gegen Gastgeber Katar (2:0) am Sonntag (20.11.2022) mit offenbar homophoben Liedern über Chile negativ aufgefallen.

Ecuador drohen Sanktionen

Zwar nennt die FIFA die genauen Gesänge nicht, gibt aber an, sich auf Artikel 13 seines Disziplinargesetzes zu stützen, der die "Beleidigung der Würde oder Integrität eines Landes, einer Person oder einer Gruppe durch verächtliche, diskriminierende oder beleidigende Worte" unter Strafe stellt. Ecuador könnte damit eine Geldstrafe und ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit drohen.

Chile und auch Peru hatten im Vorfeld der WM wegen Zweifeln an der Staatszugehörigkeit Byron Castillos gegen Ecuadors WM-Teilnahme geklagt. Sie scheiterten jedoch damit vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS. Castillo wurde letztlich nicht nominiert, die Angelegenheit war nun aber Anlass für die Gesänge.