Fußball | WM-Qualifikation in Südamerika WM-Qualifikation - Ärger nach Neuansetzung von Brasilien gegen Argentinien

Stand: 14.02.2022 18:26 Uhr

Das nach einem Corona-Eklat abgebrochene WM-Qualifikationsspiel zwischen Brasilien und Argentinien ist von der FIFA neu angesetzt worden. Das Urteil, das auch Sperren beinhaltet, ärgert den argentinischen Verband.

Laut einer am Montag (14.02.2022) verbreiteten Mitteilung des Fußball-Weltverbandes FIFA wird er bestimmen, wo und wann das Duell zwischen den Erzrivalen wiederholt wird. Eine Austragung an einem neutralen Ort in einem anderen Land als Brasilien scheint also möglich.

Die Partie der inzwischen für das Turnier in Katar qualifizierten Mannschaften von Brasilien und Argentinien war am 5. September 2021 in São Paulo nach wenigen Minuten zunächst unterbrochen und dann abgebrochen worden.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Beamte der Gesundheitsbehörde Anvisa das Spielfeld betreten, um drei argentinische Spieler wegen angeblicher Verstöße gegen die Corona-Bestimmungen vom Platz zu holen. Daraufhin hatte die FIFA ein Disziplinarverfahren gegen beide Nationalverbände eingeleitet.

Geldstrafen und Sperren

Die FIFA-Disziplinarkommission kam nun zu dem Schluss, dass der Spielabbruch auf verschiedene Aufgaben- und/oder Pflichtverletzungen der beteiligten Parteien zurückzuführen ist. Sie verhängte deswegen auch Geldstrafen, so muss der brasilianische Fußballverband insgesamt 550.000 Schweizer Franken (etwa 524.000 Euro) zahlen, der argentinische Verband insgesamt 250.000 Schweizer Franken (238.000 Euro).

Zudem wurden die argentinischen Nationalspieler Emiliano Buendía, Emiliano Martínez, Giovani Lo Celso und Cristian Romero für je zwei Spiele gesperrt.

Argentiniens Fußballpräsident kündigt Berufung an

Argentiniens Fußballverband kündigte umgehend an, dem Urteil zu widersprechen. Er verpflichte sich, "alle notwendigen Anstrengungen zu unternehmen und gegen das FIFA-Urteil in Bezug auf das Qualifikationsspiel gegen Brasilien Berufung einzulegen", schrieb Claudio "Chiqui" Tapia auf Twitter.

Sollte das Urteil Bestand haben und das Spiel ausgetragen werden müssen, dürfte ein Termin frühestens im Juni zu finden sein. In der nächsten Abstellungsperiode im März sind sowohl für Brasilien als auch Argentinien schon je die letzten beiden regulären Qualifikationsspiele angesetzt.