Frankreich nach Sieg gegen Peru im Achtelfinale

Frankreich - Peru 1:0 | Gruppe C | 2. Spieltag

Frankreich nach Sieg gegen Peru im Achtelfinale

Von Philip Schmid

Frankreich hat gegen Peru am 2. Spieltag der Gruppe C bei der Fußball-WM 2018 mit 1:0 gewonnen. Doch wie schon gegen Australien überzeugten die Stars des Titelfavoriten nur phasenweise.

Kylian Mbappé erzielte am Donnerstag (21.06.2018) in der 34. Minute den einzigen Treffer der Partie für Frankreich, das nur in der ersten Hälfte zu überzeugen wusste. Nach der Pause wurde Peru stärker, doch bei Pedro Aquinos Distanzschuss verhinderte das Lattenkreuz den Ausgleich (50. Minute).

Damit hat sich Frankreich mit zwei Siegen in zwei Partien bereits fürs Achtelfinale qualifiziert, Peru ist schon vor dem abschließenden Gruppenspiel ausgeschieden. "Wir haben in der zweiten Halbzeit sehr gelitten", gab Frankreichs Trainer Didier Deschamps zu, "Peru hat mit großem Willen gekämpft, wir hatten unsere Probleme. Aber wir sind qualifiziert, das war unser Ziel."

Frankreich mit starker erster Halbzeit

In Jekaterinburg brauchte Frankreich zehn Minuten, um sich an das physische Spiel der Südamerikaner zu gewöhnen. Doch nach dieser Aufwärmphase bewiesen die Franzosen kurzzeitig zum ersten Mal in diesem Turnier, warum sie im Vorfeld als einer der Topfavoriten gehandelt wurden.

Angeführt vom starken Paul Pogba und dank des präsenten Olivier Giroud im Sturmzentrum erspielte sich die "Equipe tricolore" eine Vielzahl von Chancen. Ein überraschender Schuss von Pogba (12.), ein Kopfball von Raphael Varane (14.) sowie eine Direktabnahme von Antoine Griezmann (16.) waren noch Trockenübungen, bevor dann Mbappé in der 34. Minute zur Führung traf. Nach einem entscheidenden Ballgewinn von Pogba war Girouds Abschluss abgefälscht worden und landete genau vor den Beinen des Youngsters von Paris St. Germain.

Peru trifft nur das Lattenkreuz

Peru, das bei der Auftaktniederlage gegen Dänemark das bessere Team war, konnte sich dem Dauerdruck der Franzosen zunächst kaum entziehen. Lediglich ein Schuss von Paolo Guerrero blieb in der ersten Hälfte als Chance in Erinnerung. Doch der ehemalige HSV-Stürmer scheiterte freistehend mit seinem schwachen linken Fuß an Frankreichs Keeper Hugo Lloris (31.).

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Aquino (50.) knallte gleich zum Auftakt einen Distanzschuss aufs Lattenkreuz. Ein "Hallo-Wach"-Signal für die Südamerikaner, die nun deutlich mehr Ballbesitz hatten. Frankreich agierte extrem passiv und musste so einige heikle Situationen überstehen. Andre Carrillo (61.) und Luis Advincula (67.) versuchten es mit Distanzschüssen, Jefferson Farfans artistische Aktion landete am Außennetz (74.). Allein, ins Tor wollte keiner der peruanischen Angriffe. So blieb es beim 1:0 für Frankreich.

Der letzte Spieltag der Gruppe C findet am Dienstag (26.6.2018) um 16 Uhr statt, Frankreich trifft dann auf Dänemark, für Peru geht es gegen Australien.

Fußball · Weltmeisterschaft · 2. Spieltag 2018

Donnerstag, 21.06.2018 | 17.00 Uhr

Flagge Frankreich

Frankreich

Lloris – Pavard, Varane, Umtiti, Lucas Hernández – Kanté, Pogba (89. N´Zonzi) – Mbappe (75. O. Dembélé), Griezmann (80. Fekir), Matuidi – Giroud

1
Flagge Peru

Peru

Gallese – Advincula, Ramos, Alb. Rodriguez (46. Santamaria), Trauco – P. Aquino, Yotun (46. Farfán) – Carrillo, Cueva (82. Ruidiaz), Flores – Guerrero

0

Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:

  • 1:0 Mbappe (34.)

Strafen:

  • gelbe Karte Matuidi (1 )
  • gelbe Karte Guerrero (1 )
  • gelbe Karte P. Aquino (1 )
  • gelbe Karte Pogba (1 )

Zuschauer:

  • 32.789

Schiedsrichter:

  • Mohammed Abdullah Mohammed (Vereinigte Arabische Emirate)

Vorkommnisse:

  • Rücknahme Gelbe Karte (81.) für Flores (Peru) nach Videoentscheid.

Stand der Statistik: Donnerstag, 21.06.2018, 18:55 Uhr

Wappen Frankreich

Frankreich

Wappen Peru

Peru

Tore 1 0
Schüsse aufs Tor 4 2
Ecken 5 3
Abseits 0 1
gewonnene Zweikämpfe 118 93
verlorene Zweikämpfe 93 118
gewonnene Zweikämpfe 55,92 % 44,08 %
Fouls 9 15
Ballkontakte 553 649
Ballbesitz 46,01 % 53,99 %
Fehlpässe 58 68
Passquote 81,82 % 84,26 %
Flanken 8 10
Alter im Durchschnitt 26 Jahre 28,4 Jahre

Stand: 21.06.2018, 18:50

Darstellung: