Leverkusens Florian Wirtz ärgert sich über das Gegentor von AS Rom

Europa League Bayers bitterer Abend in Rom - gut mitgehalten, trotzdem verloren

Stand: 12.05.2023 08:50 Uhr

Ähnliche Taktik, lange Zeit mitgehalten - und dann doch verloren: Bayer Leverkusen hat am Donnerstag (11.05.2023) im Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom ein gutes Resultat verpasst. Rom gewann dank einer stärkeren Leistung in Spielabschnitt zwei mit 1:0 (0:0). Schütze des einzigen Tores war der 20 Jahre alte Römer Edoardo Bove.

"Es war großartig", sagte der 20-Jährige mit breitem Grinsen, "ich habe alles reingehauen." In seinem achten Europa-League-Spiel war es der erste Treffer für Bove, zuvor hatte der zentrale Mittelfeldspieler in seiner noch jungen Karriere "nur" zweimal in der Serie A getroffen.

Mourinho winkt nächstes Finale mit Rom

Dank seines Tores in der 63. Minute steht für die Roma die Tür zum zweiten internationalen Endspiel nacheinander weit offen. Im vergangenen Jahr hatte das Team von Star-Trainer Jose Mourinho in der neu eingeführten Conference League triumphiert.

"Dieses Tor gibt uns jetzt einen kleinen Vorteil", sagte Mourinho und vermied jegliche Art von Kampfansage vor dem Rückspiel am nächsten Donnerstag in Leverkusen.

Roms Trainer Jose Mourinho gibt Anweisungen.

Roms Trainer Jose Mourinho gibt Anweisungen.

Das 0:1 sei jetzt auch "kein katastrophales Ergebnis", fand Leverkusens Torhüter Lukas Hradecky. "Wir haben unsere Stärken leider nicht ausspielen können, das war ein bisschen zu wenig." Dass Rom "nicht einfach zu knacken" ist, sei wohl allen bewusst.

Hradecky - "Kein katastrophales Ergebnis"

Sportschau, 12.05.2023 10:00 Uhr

Leverkusen begann selbstbewusst in Rom

Dreierkette, Warten auf Umschaltmomente: Bayer-Trainer Alonso und sein Lehrer Jose Mourinho hatten für das Aufeinandertreffen im römischen Stadio Olimpico offenbar einen sehr ähnlichen Matchplan im Kopf.

Leverkusen allerdings begann selbstbewusster: Nach einem Traumdribbling und einem Klasse-Doppelpass mit Bayer-Sturmspitze Adam Hlozek hatte Florian Wirtz freie Sicht und Schussbahn aufs Tor der Gastgeber nach knapp sieben Miniten.

Der Youngster wollte es zu genau machen und setzte den Ball mit der rechten Fußinnenseite links neben den Pfosten. "Bisschen zu weit nach links angesetzt. Vielleicht hätte ich mir die rechte Ecke aussuchen sollen", sagte Wirtz über seine Großchance am ARD-Mikro.

Christian Schulze, Sportschau, 12.05.2023 08:05 Uhr

Rom wurde stärker, aber ohne zu glänzen

Rom wurde Mitte der ersten Halbzeit stärker, ohne jedoch zu glänzen. Es entstand ein intensives Ringen im Mittelfeld. Hart, aber fair, und dank des guten englischen Unparteiischen Michael Oliver mit passablem Spielfluss. Oliver ließ viel laufen, verzichtete bis dato auf Verwarnungen, die er (u.a. für Jonathan Tah) durchaus hätte verteilen können.

Nur einmal entstand in dieser Phase Torgefahr: Als Lorenzo Pellegrini, der Capitano der Roma, einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum schnibbelte, war Ibañez völlig frei und köpfte aus sechs Metern hart aufs Tor. Leverkusens Keeper Lukáš Hrádecký lenkte mit einem unglaublichen Reflex mit der rechten Hand den Ball um den rechten Pfosten.

Marc Eschweiler, Sportschau, 12.05.2023 08:43 Uhr

Rom nach der Pause aktiver

Mourinho ließ seine Römer zu Beginn des zweiten Abschnitts deutlich offensiver zu Werke gehen. Das Tor fiel nach einem perfekten Umschaltmoment der Gastgeber: Ein langer Ball von Gianluca Mancini gelangte unter Mithilfe der Leverkusener Abwehr zu Tammy Abraham, der aus etwa elf Metern abzog - wieder zeichnete sich Hrádecký aus. Doch den Abpraller nahm Bove und schoss ihn platziert unten links ins Bayertor.

Leverkusen kam nicht mehr in die Partie und hatte einen schweren Stand gegen die römische Verteidigung, die mit zwei engen Ketten um den eigenen Strafraum verteidigte. Auch das Fehlen eines lange Mittelstürmers - die Lücke durch den verletzten Patrik Schick war groß - machte sich in diesen Situationen bemerkbar. Und - das war auffällig - es gab so gut wie keinen Überraschungsmoment, keine geniale Idee.

Noch nichts entschieden - Rolfes macht Bayer Mut

Es sei weiterhin "alles drin", sagte Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes am ARD-Mikrofon. "Insgesamt war alles ausgeglichen, es war ein Unentschieden-Spiel."

Leverkusens Rolfes - "Müssen zu Hause gewinnen"

Sportschau, 12.05.2023 10:00 Uhr

Tatsächlich ist die Niederlage in Rom zwar schmerzlich und unglücklich, aber dennoch ist nichts entschieden. "Rom sei durchaus verwundbar", sagte Rolfes und baut nächste Woche auch auf die Unterstützung dere Fans im eigenen Stadion. Donnerstag in einer Woche beginnt um 21 Uhr das Rückspiel (Live in der Radio-Reportage bei sportschau.de).