Fußball | Europa League Europa League: Wer ist weiter, wer ist raus?

Stand: 05.11.2021 11:13 Uhr

Drei Mannschaften haben ihren Platz in der K.o.-Phase der Europa League nach vier Spieltagen bereits sicher, darunter Eintracht Frankfurt. Klubs mit deutschen Weltmeistern und deutschen Trainern bangen hingegen.

Außer der Eintracht sind Olympique Lyon und West Ham United bereits für die K.o-Runde qualifiziert, die Franzosen dürfen als sicherer Gruppensieger sogar schon mit dem Achtelfinale planen.

Allein Ferencváros aus Budapest hat in der Gruppe mit Bayer Leverkusen nicht mal mehr die Chance, als Gruppendritter in Playoffs mit einem Tabellenzweiten der neuen Europa Conference League zu kommen.

Gruppe A:

Olympique Lyon hat durch ein 3:0 gegen Sparta Prag auch das vierte Gruppenspiel gewonnen und steht damit als Gruppensieger fest. Dahinter wird es spannend. Die Rangers aus Glasgow haben nach dem 1:1 bei Bröndby ebenso vier Punkte wie die Tschechen. Bröndby hat nur zwei Punkte, aber noch die Chance, auf den zweiten Platz zu klettern und damit die Playoffs gegen einen Tabellendritten aus der Champions League zu erreichen.

Gruppe B:

Torlos endete das Duell zwischen der AS Monaco mit Trainer Niko Kovac und der von Roger Schmidt trainierten PSV Eindhoven. Bei Monaco stand Alexander Nübel im Tor, es stürmte Kevin Volland. Bei der PSV spielte Philipp Max durch, Weltmeister Mario Götze fehlte wegen einer Erkrankung.

Monaco führt die Tabelle mit acht Punkten an. Eindhoven, das als Dritter fünf Punkte aufweist, profitierte von einem Ausrutscher Real Sociedads. Der Tabellenführer der Primera Division kam gegen das bis dahin punktlose Sturm Graz nur zu einem 1:1. Der von Leipzig an die Basken ausgeliehene Alexander Sörloth glich in der zweiten Halbzeit die Führung der Österreicher aus.

Gruppe C:

Spannend ist die Konstellation in der Gruppe C. Tabellenführer SSC Neapel, der mit Diego Demme in der Startelf 4:1 bei Legia Warschau gewann, hat nur drei Punkte mehr als der Gruppenletzte Spartak Moskau, der zu einem 1:1 bei Leicester City kam.

Gruppe D:

Eintracht Frankfurt hat nach dem 2:1-Sieg bei Olympiakos Piräus mindestens die Qualifikation für die Playoffs gegen eine Mannschaft aus der Champions League sicher, in den beiden ausstehenden Spielen geht es um den Gruppensieg, der den sofortigen Einzug ins Achtelfinale bedeutet.

Die Griechen belegen den zweiten Platz, haben aber nur noch einen Punkt Vorsprung auf Fenerbahçe. Die Mannschaft aus Istanbul gewann mit 3:0 bei Royal Antwerpen. Der ehemalige Schalker Max Meyer und der deutsche U21-Europameister Mërgim Berisha trafen für Fenerbahçe. Mesut Özil kam wegen einer Leistenverletzung nicht zum Einsatz.

Modus:

Der Gruppenerste zieht direkt in das Achtelfinale ein. Der Zweite wird gegen einen Tabellendritten aus der Champions League in Playoffs um einen Achtelfinalplatz in der Europa League spielen.

Der Europapokal 2021/22

Der Europapokal 2021/22

Der Gruppendritte der Europa League wird einem Tabellenzweiten aus der neu geschaffenen Europa Conference League zugelost. In Playoffs wird dann ermittelt, wer im Achtelfinale der Conference League weiterspielen darf.

Gruppe E:

Tabellenführer Galatasaray kam im Heimspiel gegen das von Markus Gisdol trainierte Lokomotive Moskau nur zu einem 1:1. Der Klub aus Istanbul hat dennoch drei Punkte mehr als der Tabellenzweite, denn Lazio Rom verspielte einen Vorsprung und kam bei Olympique Marseille zu einem 2:2. Lok Moskau ist mit zwei Punkten Letzter in der Gruppe.

Gruppe F:

Sporting Braga gewann 4:2 gegen Ludogorez Rasgrad und kletterte dadurch an die Tabellenspitze, weil Roter Stern aus Belgrad mit 0:1 gegen den FC Midtjylland verlor. Obwohl Rasgrad nur einen Punkt aufweist, kann es sich noch für die K.o.-Runde qualifizieren.

Gruppe G:

Ferencváros mit Trainer Peter Stöger ist der einzige Klub in der Europa League, der schon weiß, dass er auch keine Chance hat, im neuen Jahr in der Conference League weiter zu spielen. Die Ungarn verloren mit 2:3 gegen Celtic Glasgow. Die Schotten treten am nächsten Spieltag bei Bayer Leverkusen an, das nach dem 4:0 gegen Betis Sevilla mit zehn Punkten die Tabelle anführt und beste Chancen hat, die. K.o.-Phase zu erreichen.

Gruppe H:

West Ham United reichte ein 2:2 beim KRC Genk, um die K.o.-Phase zu erreichen, da der direkte Vergleich mit den Belgiern für die Mannschaft aus der Premier League spricht. Genk hat vier Punkte, Dinamo Zagreb nach einem 3:1 gegen Rapid Wien zwei mehr.