Fußball | Europa League Europa League: Lyon verschafft sich gute Karten in Porto

Stand: 09.03.2022 20:32 Uhr

Das wird schwer für den FC Porto: Im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League unterlagen die Portugiesen daheim gegen offensivstärkere Gäste aus Lyon.

Olympique Lyon hat sich im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League beim FC Porto eine gute Ausgangsbasis verschafft. Die Franzosen gewann durch einen Treffer von Lucas Paqueta (59.) mit 1:0 (0:0).

Im verregneten Porto hatten die Gäste aus Frankreich die erste Gelegenheit: In der 11. Minute war es Moussa Dembele, der mit einem druckvollen Kopfball ins rechte untere Eck am glänzend reagierenden Diogo Costa im Tor des FC Porto scheiterte.

Viel Geplänkel statt Torchancen

Quasi im Gegenzug verbuchten auch die Gastgeber ihre erste Gelegenheit: Vitinha schaufelte die Kugel aus dem Stand und 14 Metern Torentfernung in Richtung langes Eck. Doch auch hier blieb der Torwart Sieger: Anthony Lopes lenkte die Kugel nach einem Hechtsprung über die Querlatte.

Dabei blieb es zunächst, beide Teams verstrickten sich zunehmend in zähem Mittelfeldgeplänkel. Bis zur 38. Minute. Da verhinderte ein Missverständnis der Olympique-Angreifer Dembele und Toko Ekambi ihre Führung: Ekambi nahm seinem Parrtner die Kugel einschussbereit vom Fuß und vertändelte sie.

Paqueta trifft und hat Glück

Im zweiten Durchgang legten die insgesamt besseren Franzosen noch einmal zu. Nachdem Lucas Paqueta in der 54. Minute noch an Porto-Keeper Costa gescheitert war, machte er es fünf Minuten später besser. Nach Vorarbeit von Ekambi und Dembele platzierte er die Kugel flach und passgenau aus 14 Meern ins linke Eck - 0:1.

Wenig später war der Torschütze alerdings im Glück, als die Referees ein elfmeterwürdiges Handspiel Paquetas im Olympique-Strafraum nicht mit einem Elfmeter bestraften. So blieb es beim knappen Sieg Lyons, weil Mbembas vermeintlicher Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit wegen einer Abseitsstellung zurecht keine Anerkennung fand.