AS Rom - Feyenoord Rotterdam 1:0 Conference League: Roma beschert Mourinho den nächsten Triumph

Stand: 27.05.2022 11:40 Uhr

Fünfter Europapokal-Triumph für José Mourinho: Mit der AS Rom gewinnt der Star-Trainer die Europa Conference League im Endspiel gegen Feyenoord Rotterdam.

Im ersten Endspiel der neu geschaffenen Europacups im albanischen Tirana bezwang Rom am Mittwochabend (25.05.2022) den niederländischen Kontrahenten Feyenoord Rotterdam mit 1:0 (1:0). Den Treffer zum ersten Erfolg im Fußball-Europacup der Italiener in einem UEFA-Wettbewerb überhaupt besorgte Nicolo Zaniolo (32.).

Rom-Trainer José Mourinho holte damit nach zweimal Champions League, je einmal Europa League und UEFA-Cup seinen fünften Europacup-Titel und zog mit Rekordhalter Giovanni Trapattoni gleich. "Das war keine Arbeit, das war Geschichte. Wir mussten Geschichte schreiben. Wir haben sie geschrieben", sagte der 59-Jährige: "Dieser Titel geht nicht nur in die Geschichte der Roma ein, sondern auch in meine."

Verhaltener Start von beiden Teams

Vor 22.000 Zuschauern hatte Rom wie erwartet im Mourinho-Stil begonnen: defensiv, abwartend. Auch dem sonst eher stürmischen Feyenoord ging es zunächst darum, Fehler zu vermeiden. So blieben Chancen in Durchgang eins absolute Mangelware.

Zudem mussten die Römer einen Rückschlag verdauen, weil Spielgestalter Henrikh Mkhitaryan nach gut einer Viertelstunde verletzt ausgewechselt werden musste.

Zaniolo für AS Rom zur Stelle

Die Führung für die AS fiel schließlich aus heiterem Himmel. Feyenoord-Verteidiger Gernot Trauner unterlief eine hohe Hereingabe in den Strafraum. Zaniolo reagierte dahinter blitzschnell, nahm den Ball mit der Brust an und drückte ihn am herauslaufenden Torwart vorbei zum 1:0 ins Netz.

Feyenoord trifft zwei Mal Aluminium

In der Pause schien Feyenoord-Trainer Arne Slot dann die Handbremse gelöst zu haben. Rotterdam kam mit einer großen Portion Energie und Mut zurück aufs Feld. Doch zwei Mal der Pfosten (47., 50.) und Torhüter Rui Patricio hielten die Führung für die Italiener in einem stürmischen Auftakt zu Durchgang zwei fest.

Rom findet defensive Stabilität wieder.

Das Mourinho-Team wirkte zunächst überrascht, konnte sich für knapp zwanzig Minuten von Rotterdams Druck kaum befreien. Allerdings wollte den Niederländern der erlösende Treffer nicht gelingen und die AS fand Stück für Stück ihre defensive Stabilität wieder.

In der Schlussphase hätte Lorenzo Pellegrini bei einem Konter sogar früher für Klarheit sorgen können (85.). Doch am Ende durften die Italiener dennoch über einen historischen, weil Premieren-Triumph in zweifacher Hinsicht jubeln.

Mourinho kündigt Verbleib an

"Es ist eine Sache, mit einer Mannschaft zu gewinnen, die zum Siegen gemacht ist. Eine andere, das mit Mannschaften wie Porto, Roma, Inter zu schaffen. Das gibt dir das Gefühl, etwas Besonderes zu sein", sagte Mourinho - und kündigte eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte an: "Ich bleibe, daran gibt es keinen Zweifel. Wir können ein besonderes Projekt aufbauen."

Als Sieger ist AS Rom automatisch für die nächste Saison in der klassenhöheren Europa League qualifiziert - das hatten die Italiener allerdings zuvor bereits über die heimische Serie A mit Platz sechs schon geschafft.