Ende einer Ära Tabárez als Nationaltrainer Uruguays entlassen

Stand: 19.11.2021 22:16 Uhr

Angesichts der gefährdeten Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar hat sich Uruguays Fußballverband (AUF) von Trainer-Routinier Óscar Tabárez getrennt.

Das Exekutiv-Komitee habe beschlossen, den Vertrag mit Tabárez und weiteren Mitgliedern des Trainerstabs zu beenden, hieß es in einer AUF-Mitteilung.

Der 74-Jährige trainierte Uruguay bei den vergangenen drei Weltmeisterschaften. Dabei führte er die uruguayische Nationalmannschaft in Südafrika 2010 auf den vierten Platz. 2011 gewann Uruguay mit Tabárez die Copa América. Zuvor hatte Tabárez von 1988 bis 1990 schon einmal als uruguayischer Nationaltrainer gearbeitet.

Uruguay bangt noch um WM-Qualifikation

Derzeit bangt der Weltmeister von 1930 und 1950 nach mehreren Niederlagen in der Qualifikation in Südamerika, zuletzt unter anderem gegen Bolivien und Argentinien, und ist nur Tabellensiebter. Der vierte Platz berechtigt zur direkten Qualifikation.