England | Ligapokal Rüdiger trifft: Chelsea nach Sieg gegen Tottenham im Finale

Stand: 12.01.2022 22:47 Uhr

Der FC Chelsea hat als erstes Team das Endspiel des englischen Ligapokals erreicht. Chelsea setzte sich beim Lokalrivalen Tottenham Hotspur durch.

Den einzigen Treffer des Abends erzielte Verteidiger Antonio Rüdiger, schon das Hinspiel hatte Chelsea mit 2:0 gewonnen. Der deutsche Nationalspieler traf in der 18. Minute per Kopf für die überlegenen "Blues", bei denen Timo Werner und Romelu Lukaku im Angriff starteten, während Kai Havertz nicht im Kader stand.

Im Endspiel trifft Chelsea am 27. Februar entweder auf Arsenal oder auf den FC Liverpool. Die beiden Mannschaften bestreiten ihr Halbfinal-Hinspiel am Donnerstag und das Rückspiel eine Woche später. Wegen eines vermeintlichen Corona-Ausbruchs bei den "Reds" war die Begegnung verlegt worden.

Tottenham mit Pech bei Schiedsrichter-Entscheidungen

Tottenham hatte vor Heimpublikum gleich mehrfach Pech: Erst nahm der Schiedsrichter eine Entscheidung auf Foulelfmeter für die Spurs nach Videobeweis zurück, später wurde ein weiterer vermeintlicher Strafstoß zurückgenommen. Außerdem wurde ein Tor von Harry Kane nach VAR-Entscheid wegen einer knappen Abseitsstellung aberkannt.

Wegen eines medizinischen Zwischenfalls auf der Tribüne wurde die Partie kurz vor dem Abpfiff für mehrere Minuten unterbrochen. Was genau vorgefallen war, wurde zunächst nicht bekannt.