Englischer Fußballstar Rashford erhält königlichen Orden für soziales Engagement

Stand: 09.11.2021 16:29 Uhr

Der englische Fußballer Marcus Rashford hat einen Orden des britischen Königshauses für seinen Einsatz für sozial benachteiligte Kinder erhalten.

Der 24 Jahre alte englische Nationalspieler darf sich nun MBE nennen, das steht für "Member of the Most Excellent Order of the British Empire" und ist einer der unteren Ränge im System der britischen Verdienstorden. "Mach Deine wichtige Arbeit für gefährdete Kinder überall im Vereinigten Königreich weiter", hieß es in einem Tweet auf dem Account von Prinz William.

Rashford erhielt die Auszeichnung am Dienstag (09.11.2021) für seine Kampagne, die benachteiligte Kinder in der Corona-Krise unterstützt und ihnen ein regelmäßiges Mittagessen ermöglicht.

Im Rahmen der Ehrung versprach er, sein Engagement fortzuführen. "Ich möchte den Kindern das geben, was ich in meiner eigenen Kindheit nicht hatte", sagte Rashford: "Sie verdienen ihre Chance, welches Kind verdient sie nicht? Es ist eine Strafe, keine Mahlzeiten oder Bücher zu bekommen."

Energische Stimme in der Sozialpolitik

Rashford hatte sich in den vergangenen Jahren als energische Stimme in der Sozialpolitik etabliert. Unter anderem setzte er sich erfolgreich bei der Regierung mit der Forderung durch, dass kostenlose Schulmahlzeiten in der Pandemie auch während der Ferienzeiten an bedürftige Kinder ausgeteilt werden. Die Auszeichnung widme er seiner Mutter Melanie, die ihn und seine vier Geschwister in schwierigen ökonomischen Verhältnissen großgezogen hatte, sagte der Fußballer der Nachrichtenagentur PA zufolge.

 Für den Stürmer von Manchester United ist es nicht die erste Auszeichnung für sein soziales Engagement. Bereits im Juli 2020 erhielt er von der Universität von Manchester die Ehrendoktorwürde.