Das SoFi Stadium südlich von Los Angeles wurde erst vor zwei Jahren eröffnet.

Turnier in USA, Kanada, Mexiko Austragungsorte für Fußball-WM 2026 benannt

Stand: 17.06.2022 07:50 Uhr

Bei der Fußball-WM 2026 wird laut FIFA in 16 Städten gespielt. Noch offen sind die Orte für Eröffnungsspiel und Finale.

Das Turnier 2026 wird das erste mit 48 Teilnehmern. Der Weltverband FIFA berücksichtigte bei der live im US-Fernsehen übertragenen Vergabe auch ein erst vor zwei Jahren eröffnetes Stadion südlich von Los Angeles, obwohl das Spielfeld des etwa fünf Milliarden US-Dollar teuren Stadions zu schmal ist und extra umgebaut werden muss.

Insgesamt bekommen 16 Städte WM-Spiele - Guadalajara, Mexiko City und Monterrey in Mexiko, Vancouver und Toronto in Kanada und neben Los Angeles zehn weitere Städte in den USA.

Ab dem Viertelfinale nur noch in den USA

Welche Städte das Finale und das Eröffnungsspiel ausrichten, steht noch nicht fest. "Wir werden uns Zeit nehmen mit der Entscheidung. Wir werden dafür die besten Städte auswählen", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino.

60 der 80 Spiele sollen in den USA stattfinden, darunter alle Partien ab dem Viertelfinale. Je zehn Spiele sind in Kanada und Mexiko geplant.

Finalstadion von 1994 nicht berücksichtigt

Mit Boston, Dallas, Los Angeles, New York/New Jersey und San Francisco sind fünf Städte ausgewählt worden, die bereits bei der WM 1994 Spielorte waren. Außerdem wird in den USA in Atlanta, Houston, Kansas City, Miami, Philadelphia und Seattle gespielt.

Der Rose Bowl in Los Angeles, 1994 bei der letzten WM in den USA noch Austragungsort des Finales zwischen Brasilien und Italien, ging diesmal allerdings leer aus.