Fußball | DFB-Pokal DFB-Pokal 2021/22: RB Leipzig oder Union Berlin - Freiburgs Finalgegner gesucht

Stand: 20.04.2022 09:51 Uhr

Nach dem erstmaligen Finaleinzug des SC Freiburg steht noch das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen RB Leipzig und Union Berlin auf dem Programm: Auf wen treffen Christian Streich und Co.? Die Fakten zum zweiten Halbfinal-Duell.

Im Spiel zwischen RB Leipzig und Union Berlin (Mittwoch, 20.45 Uhr) wird das letzte Team für das Finale im DFB-Pokal gesucht. Was man im Endspurt der Pokal-Saison 2021/22 wissen muss:

Statistik spricht für Leipzig, aber zuletzt zwei Union-Siege

In der Bundesliga und der zweiten Liga trafen RB Leipzig und Union Berlin bislang neunmal aufeinander. Fünf Duelle gingen an die Sachsen, drei an die "Eisernen", nur einmal trennte man sich remis. Die beiden jüngsten Spiele konnten allerdings die Berliner für sich entscheiden – jeweils mit 2:1. Schon am Samstag sehen sich beide Team in der Bundesliga übrigens wieder – erneut in Leipzig. Im DFB-Pokal liefen sich beide Klubs bislang noch nicht über den Weg.

Beide Teams zuletzt siegreich

Die Leipziger können mit breiter Brust auftreten. RB gewann am vergangenen Wochenende das Verfolgerduell bei Bayer Leverkusen mit 1:0 und kletterte in der Bundesliga auf Platz drei. Die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco ist wettbewerbsübergreifend seit 14 Spielen ungeschlagen.

Doch auch Union ist durchaus gut drauf zurzeit. Die Köpenicker gingen in der Liga zuletzt immerhin dreimal als Sieger vom Platz und kletterten auf Platz sechs. Am Wochenende gab es einen 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt.

Noch kein Erfolg im Pokal

Wie es ist, im DFB-Pokalfinale von Berlin zu stehen, wissen beide Vereine - gewinnen konnten sie den Cup aber noch nicht. Der 1. FC Union zog 2001 als Regionalligist ins Finale ein, unterlag dort aber dem FC Schalke mit 0:2. Leipzig stand 2019 und 2021 im Endspiel, verlor dort aber jeweils deutlich - 0:3 gegen den FC Bayern und 1:4 gegen Borussia Dortmund.

Ein Heimspiel im Pokalfinale, das ist der große Traum des 1. FC Union. "Wir werden alles tun, was in unserer Hand liegt, um eine Runde weiterzukommen und ins Finale einzuziehen", sagt Grischa Prömel: "Das hat sich die ganze Union-Familie verdient." Für die Leipziger wäre ein Sieg im DFB-Pokal der erste große Erfolg der jungen Vereinsgeschichte.

Rekordkulisse in Leipzig

Ein Rekord ist schon vor Spielbeginn sicher. Das Leipziger Stadion wird erstmals nach dem Umbau mit über 47.000 Zuschauern ausverkauft sein - so viele waren noch nie bei einem Heimspiel von RB.

Fischer sieht Union als Außenseiter und lässt Elfmeterschießen trainieren

Für Trainer Urs Fischer geht Union Berlin als Außenseiter ins Halbifinale. "Wir brauchen ein optimales Spiel, um für eine Überraschung zu sorgen", sagte Fischer, der mit seiner Mannschaft auch für ein mögliches Elfmeterschießen trainieren will. Ein Weiterkommen gegen die extrem formstarken Sachsen wäre laut Fischer "eine kleine Sensation". 

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig: Gulacsi - Simakan, Orban, Gvardiol - Henrichs, Laimer, Adams, Angelino - Olmo, Nkunku - Silva

1. FC Union Berlin: Rönnow – Jaeckel, Knoche, Baumgartl – Trimmel, Khedira, Gießelmann – Haraguchi, Prömel – Awoniyi, Becker