Leverkusen ringt Pforzheim nieder

CfR Pforzheim - Bayer Leverkusen 0:1

Leverkusen ringt Pforzheim nieder

Bayer Leverkusen hat sich im Erstrundenmatch des DFB-Pokals gegen den CfR Pforzheim schwergetan, letztendlich aber das Weiterkommen gesichert.

Der Leverkusener Mitchell Weiser (l) und der Pforzheimer Kreshnik Lushtaku kämpfen um den Ball

Mit mehr Mühe als erwartet setzte sich Bayer am Samstag (18.08.2018) beim Fünftligisten knapp mit 1:0 (1:0) durch. Ein verwandelter Foulelfmeter von Stürmer Lucas Alario (26. Minute) erlöste den Pokal-Halbfinalisten der Vorsaison.

Brandt - "Es war ein Kraftakt"

Sportschau | 18.08.2018

Mehrfach Aluminium

Bayer hatte die Partie eigentlich über die gesamte Spielzeit im Griff, doch bei einem Pfostenschuss von Pforzheims Dominik Salz in der 73. Minute wäre die zweite Runde beinahe noch einmal in Gefahr geraten.

Selbst zeigte die Elf von Trainer Heiko Herrlich zu wenig Zug zum Tor, hätte allerdings auch durch zwei Lattenschüsse von Kevin Volland (36.) und Kai Havertz (72.) weitere Treffer erzielen können. Julian Baumgartlinger musste kurz vor der Pause mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. "Es scheint eine Innenbandverletzung am Knie zu sein. Er wird uns definitiv die nächsten Wochen fehlen", sagte Herrlich zu Baumgartlingers Ausscheiden.

Statistik

Fußball · DFB-Pokal 2018/2019

Samstag, 18.08.2018 | 15.30 Uhr

1. CfR Pforzheim

Salz – Zinram, J. Grupp, Borac (88. Oman), Cristescu, Saito – Ratifo, Gudzevic (88. Lushtaku), Tardelli, Lushtaku – Salz

0

Bayer 04 Leverkusen

R. Özcan – Weiser, Tah, S. Bender, Wendell – Baumgartlinger (45. Thelin), L. Bender (63. Kohr) – Brandt (73. Paulinho), Havertz, K. Volland – Alario

1

Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:

  • 0:1 Alario (27./Foulelfmeter)

Strafen:

  • gelbe Karte L. Bender (1 )
  • gelbe Karte Gudzevic (1 )
  • gelbe Karte Thelin (1 )
  • gelbe Karte Salz (1 )
  • gelbe Karte Wendell (1 )

Zuschauer:

  • 4.725

Schiedsrichter:

  • Frank Willenborg (Osnabrück)

Stand: Samstag, 18.08.2018, 17:28 Uhr

dpa/red | Stand: 18.08.2018, 17:35

Darstellung: