DFB-Pokal - Bayern München im Halbfinale gegen Frankfurt

Die Partien des DFB-Pokal-Halbfinales

DFB-Pokal, Auslosung Halbfinale

DFB-Pokal - Bayern München im Halbfinale gegen Frankfurt

Im Halbfinale des DFB-Pokals trifft Bayern München auf "Pokal-Dauerrivale" Eintracht Frankfurt. Das Überraschungsteam aus Saarbrücken spielt gegen Bayer 04 Leverkusen.

Das ergab die Auslosung am Sonntag (08.03.2020) durch die neue ARD-Fußballexpertin Almuth Schult im deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Bayern und Frankfurt hatten zuletzt 2018 das Endspiel bestritten, das Frankfurt für sich entschied. Die Eintracht steht zum dritten Mal in den vergangenen vier Spielzeiten im Halbfinale. Für Rekord-Pokalsieger Bayern München ist es insgesamt die 31. Halbfinal-Teilnahme.

"Wir sind froh, dass wir ein Heimspiel haben, wir haben uns das gewünscht", sagte Bayern-Coach Hansi Flick: "Der Gegner ist sehr pokalerfahren, hat eine gute Qualität und spielt mit Leidenschaft. Es wird ein richtiger Pokalfight, wir wollen ins Finale." Im Duell der Sieger der vergangenen beiden Jahre muss Frankfurt auf Filip Kostic verzichten. Der Offensivspieler hatte im Viertelfinale gegen Werder Bremen (2:0) in der Nachspielzeit wegen eines Fouls die Rote Karte gesehen und war für vier Pokalspiele gesperrt worden. "Keine Frage: Das ist die schwerste aller möglichen Konstellationen. Wir sind in einer absoluten Außenseiterrolle", sagte Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic.

DFB-Pokal - die Auslosung der Halbfinal-Spiele Sportschau 08.03.2020 16:20 Min. Verfügbar bis 08.03.2021 Das Erste

Saarbrücken schon zum vierten Mal im Halbfinale

Regionalligist 1. FC Saarbrücken, der als erster Viertligist die Vorschlussrunde erreicht hat, empfängt Bayer 04 Leverkusen. Das Halbfinale soll erneut in Völklingen ausgetragen werden, da das Stadion in Saarbrücken saniert wird. "Wir freuen uns auf das Halbfinale. Die Chance ist natürlich nicht ganz so groß, wenn man sieht, was Leverkusen derzeit abliefert", sagte Saarbrückens Geschäftsführer David Fischer in der Sportschau: "Es wird ein großer Pokalabend, jeder freut sich darauf. Vielleicht hat Leverkusen einen ganz, ganz schlechten Abend."

Saarbrücken, das zwei Zweit- und zwei Bundesligisten ausgeschaltet hat, steht zum insgesamt vierten Mal im Halbfinale des DFB-Pokals. Zuletzt gab es 1985 ein 0:1 gegen Bayer 05 Uerdingen. Leverkusen, das den Pokal 1993 einmal gewinnen konnte, stand zuletzt 2018 unter den letzten Vier.

Gespielt wird am 21. und 22. April. Die genaue Ansetzung erfolgt noch. Beide Spiele werden live in der ARD übertragen. Das Finale findet am 23. Mai traditionell im Berliner Olympiastadion statt.

Die Halbfinals im Überblick

Bayern München - Eintracht Frankfurt
1. FC Saarbrücken - Bayer 04 Leverkusen

Thema in: Sportschau, Das Erste, Sonntag, 08.03.2020, 18 Uhr.

DFB-Pokal - Saarbrückens Weg ins Halbfinale Sportschau 06.03.2020 01:47 Min. Verfügbar bis 06.03.2021 Das Erste

red | Stand: 08.03.2020, 18:14

Darstellung: