Der BVB und die Hoffnung auf Haaland

Ein Mann jongliert mit dem Ball

DFB-Pokalfinale

Der BVB und die Hoffnung auf Haaland

Es sind beruhigende Bilder für alle, die es gut mit Borussia Dortmund meinen. Erling Haaland ist nach seiner Oberschenkelprellung aus dem Ligaspiel gegen Wolfsburg (2:0) wieder im Teamtraining.

Er jongliert mit dem Ball und ist offensichtlich allerbester Laune. Das norwegische Torphänomen ist anscheinend fit für das Pokalfinale am Donnerstagabend (13.05.21, 20.45 Uhr, live im Ersten und bei der Sportschau) gegen RB Leipzig zu sein.

Und er übt schon den Umgang mit einer Trophäe: Die silberne Auszeichnung für den "Bundesliga-Spieler des Monats April" wiegt er sanft im Arm. Es wirkt wie die Generalprobe für Siegerehrung - Donnerstagnacht soll es dann im Konfettiregen der feuervergoldete DFB-Pokal werden.

"Er ist zuversichtlich. Wir sind es auch"

"Das sah schon ordentlich aus", berichtete Edin Terzic aus dem Berliner Olympiastadion. "Wir werden schauen, ob es reicht." Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen: Es wird reichen, zumindest für einen Teilzeiteinsatz.

Terzic über Haaland: "Gucken, wie sich das Ganze entwickelt" Sportschau 12.05.2021 00:36 Min. Verfügbar bis 12.05.2022 Das Erste

"Er ist selbst sehr zuversichtlich", sagte Sportdirektor Michael Zorc: "Also sind wir es auch." Kurz vor dem Abflug nach Berlin hatte sich der Stürmer selbst zu Wort gemeldet. "Jeder Fußballer träumt davon, Titel zu gewinnen - mir geht es genauso", sagte Haaland der Bild-Zeitung. Auch die Fans hätten es in "diesen schwierigen Zeiten" wirklich verdient, etwas zu feiern. Dafür wolle er seinen Beitrag leisten.

Heißt es für den BVB Endspiel gut - alles gut?

Sportschau 13.05.2021 01:54 Min. Verfügbar bis 13.05.2022 ARD Von Anne van Eickels


Nagelsmann sieht einen Unterschied

"Ob er spielt oder nicht, macht schon einen Unterschied", sagte der Leipziger Trainer Julian Nagelsmann voller Respekt. Beim 3:2 des BVB in der Liga hatte Haaland auf der Tribüne im schwarzen Kapuzenpulli wie wild mitgejubelt: "Do what you can't", stand darauf. Frei übersetzt: "Wachse über dich hinaus."

Kann jemand, der offen dermaßen für Schwarz-Gelb fiebert, wirklich den Verein verlassen? In den vergangenen Monaten hat sich ein kurioses Perpetuum mobile in Bewegung gesetzt: Da stellte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke klar, Haaland werde in Dortmund bleiben. Kurz vor den wichtigen Spielen platzierte dessen Berater Mino Raiola dann stets ein Interview. Der Inhalt: Das mag der BVB so sehen - wir jedoch nicht. Woraufhin Watzke feststellte: Haaland bleibt. Und Raiola konterte wieder.

Nur ein Trainer verabschiedet sich mit dem Pokal

Sportschau 13.05.2021 01:22 Min. Verfügbar bis 13.05.2022 ARD Von Jakob Rüger


Zorc: "Haaland wird weiter bei uns spielen"

Dabei hatte auch Zorc zuletzt die Zukunft des europaweit begehrten Stürmerstars für geregelt erklärt. "Die Entscheidung wird nicht ohne Borussia Dortmund getroffen. Egal, wo wir am Ende landen, Erling wird weiter bei uns spielen", sagte Zorc und bezog sich damit auf den Kampf um die Champions League.

Die Königsklasse, und zwar jedes Jahr, ist Haalands eindeutig formulierter Anspruch. "Ich möchte immer auf höchstem Niveau spielen. Besonders die Champions League ist wichtig für mich", sagte er. Nun geht es aber darum, den "Pferdekuss", der sich länger als erwartet hinzog, bestmöglich zu behandeln. Falls es nicht für die Startelf reicht, bedeutet das aber nicht automatisch, dass Leipzig sicher gewinnt. Ohne Haaland schoss Dortmund zuletzt acht Tore in zwei Spielen und zog in der Liga an Frankfurt vorbei auf Platz vier.

37 Tore in 38 Spielen

Aber Terzic stellt klar: "Wir haben trotz der Siege überhaupt nichts dagegen, wenn er wieder auf der Anzeigetafel steht". 37 Tore in 38 Pflichtspielen sind eine sensationelle Quote. Jetzt fehlt in dieser Erfolgsgeschichte zwischen Haaland und Dortmund nur noch der Titel.

Reus: "Habe lange gebraucht, um wieder bei 100 Prozent zu sein" Sportschau 10.05.2021 01:23 Min. Verfügbar bis 10.05.2022 Das Erste

sid/red | Stand: 12.05.2021, 22:22

Darstellung: