Das Spiel des Lebens – Bielefeld vor dem ungleichen Pokalduell gegen Wolfsburg

Bielefelds Frauen jubeln

Das Spiel des Lebens – Bielefeld vor dem ungleichen Pokalduell gegen Wolfsburg

Von Marc Eschweiler

  • DFB-Pokal-Halbfinale gegen Wolfsburg am Mittwoch (10.06.2020)
  • Arminia muss auf Zuschauer verzichten
  • Wolfsburg hoher Favorit

Auf dem Weg ins Halbfinale haben Bielefelds Fußballerinnen im DFB-Pokal zwei Bundesligisten ausgeschaltet. In der zweiten Runde schlugen sie den MSV Duisburg mit 5:3 nach Elfmeterschießen, im Viertelfinale den SC Sand mit 3:2. Nach einem 0:2-Rückstand erzielte Sarah Grünheid einen lupenreinen Hattrick. "Irgendwann konnte ich es selber nicht mehr glauben, dass es auf einmal so gut lief", sagt die Mittelstürmerin.

Jetzt allerdings haben die Bielefelderinnen den größten Brocken vor sich, den es aktuell geben kann: Serienpokalsieger und Bundesliga-Spitzenreiter Wolfsburg. "Wir haben uns aber was zurecht gelegt – egal ob Wolfsburg mit voller Kapelle oder nur mit halber Kapelle spielt", sagt Trainer Markus Wuckel, der seit mehr als 16 Jahren die Frauen-Mannschaft in Bielefeld coacht.

Vorzeichen könnten unterschiedlicher nicht sein

Fünfmal in Folge holte der VfL Wolfsburg den DFB-Pokal in die Autostadt. Auf dem Weg zum sechsten Titel sollte das Schlusslicht der zweiten Liga eigentlich kein Stolperstein sein. "Das wird eine spannende Aufgabe. Wir müssen von Beginn an konzentriert und fokussiert sein", sagt Trainer Stefan Lerch, der eine kampfstarke Bielefelder Mannschaft erwartet.

Wohlwissend, dass ein Pokal-Aus beim Zweitliga-Schlusslicht für sein Team nichts anderes als eine Blamage wäre. Auf der einen Seite die Vollprofis aus Wolfsburg, die ihr letztes Pokalspiel im November 2013 verloren. Auf der anderen Seite die "Amateurinnen" aus Bielefeld, die entweder arbeiten oder noch zur Schule gehen und Fußball am Abend und am Wochenende spielen.

DFB-Pokal: Ungleiches Duell zwischen Arminia Bielefeld und dem VfL Wolfsburg

Sportschau 09.06.2020 03:04 Min. Verfügbar bis 09.06.2021 ARD


Stand: 09.06.2020, 08:58

Darstellung: