Fußball | DFB-Pokal Pokal-Halbfinalspiele terminiert: HSV gegen Freiburg am Dienstag

Stand: 08.03.2022 10:23 Uhr

Die Termine für die Halbfinal-Duelle des DFB-Pokals stehen fest: Der Hamburger SV trifft am Dienstag den 19. April live im Ersten auf den SC Freiburg und RB Leipzig empfängt tags darauf ebenfalls live im Ersten Union Berlin.

Das ergab die Auslosung am Sonntag (06.03.2022) in der Sportschau, gesendet aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Das Ziehen der Lose übernahm Laura Nolte, Olympiasiegerin im Zweiberbob, in Anwesenheit von Bundestrainer Hansi Flick.

Freiburg erstmals seit neun Jahren im Halbfinale

Leipzig hatte sich am Mittwoch souverän beim Zweitligisten Hannover 96 (4:0) durchgesetzt und könnte mit einem Sieg nach 2019 und 2021 zum dritten Mal ins Endspiel einziehen. Erstmals seit neun Jahren steht auch Freiburg nach seinem Last-Minute-Erfolg in der Verlängerung beim VfL Bochum (2:1) wieder in der Vorschlussrunde.

Der HSV, der als einziger Halbfinalist bereits den Pokal gewinnen konnte, hatte sich im einzigen Zweitligaduell gegen den Karlsruher SC (3:2 i.E.) ebenfalls für das Halbfinale qualifiziert, Union Berlin hatte bereits am Dienstag einen 2:1-Erfolg gegen den FC St. Pauli gefeiert. Die beiden Dauer-Finalisten Bayern München (2. Runde) und Borussia Dortmund (Achtelfinale) waren bereits früh gescheitert.

Frauen-Halbfinale: Bayern gegen Wolfsburg

Auch das DFB-Pokal-Halbfinale der Frauen wurde in der Sportschau ausgelost. Meister Bayern München empfängt Dauer-Pokalsieger VfL Wolfsburg zum Top-Duell. Das andere Halbfinale bestreiten Bayer Leverkusen und Turbine Potsdam.

Halbfinale
Heim Gast Termin
Hamburger SV (2. Bundesliga) SC Freiburg (Bundesliga) 19. April
RB Leipzig (Bundesliga) 1. FC Union Berlin (Bundesliga) 20. April