Die halb-automatische Abseitserkennung soll dem Schiedsrichterteam die Arbeit erleichtern.

Real Madrid gegen Eintracht Frankfurt Supercup - UEFA nutzt erstmals Abseitstechnik

Stand: 03.08.2022 16:58 Uhr

Beim Supercup zwischen Real Madrid und Eintracht Frankfurt wird die UEFA erstmals die halb-automatische Abseitserkennung nutzen. Die soll auch künftig in der Champions League zum Einsatz kommen.

Beim Supercup in Helsinki zwischen Champions-League-Sieger Real Madrid und Europa-League-Gewinner Eintracht Frankfurt am Mittwoch (10.08.2022, 21 Uhr) soll die Technik dem Video Assistant Referee (VAR) erstmals helfen. Als Schiedsrichter der Partie wurde der Engländer Michael Oliver nominiert.

So funktioniert es:

  • Mit künstlicher Intelligenz und zehn bis zwölf Kameras unter dem Stadiondach werden 50 Mal pro Sekunde jeweils bis zu 29 Punkte am Skelett eines jeden Spielers auf dem Platz überwacht, dazu natürlich der Ball.
  • Die Daten werden dem Video-Assistenten übermittelt. Die berechnete Abseitslinie und der Zeitpunkt der Ballabgabe stehen nach Angaben des Weltverbands FIFA, der die Entwicklung maßgeblich prägte, "nahezu in Echtzeit zur Verfügung". Eine Abseitslinie muss nicht mehr angelegt werden - das spart Zeit. Die Dauer der Überprüfung war ein häufig genannter Kritikpunkt am Video-Assistenten.
  • Der Video-Assistent muss mit dem Schiedsrichter nur noch die Strafbarkeit der Abseitsstellung klären - beispielsweise bei den Fragen, ob die Position passiv war oder ob der Ball vom Gegner kam.
  • Zudem soll der Moment der Ballabgabe genauer als bisher ermittelt werden.

Ziele: Spielfluss verbessern, Widersprüche verringern

"Dieses innovative System wird es VAR-Teams ermöglichen, Abseitssituationen schneller und genauer zu bestimmen. Dadurch wird der Spielfluss verbessert und die Widersprüchlichkeit von Entscheidungen verringert", sagte UEFA-Schiedsrichterchef Roberto Rosetti einer Mitteilung zufolge.

Tests für die halb-automatische Abseitserkennung in Düsseldorf

Tests für die halb-automatische Abseitserkennung in Düsseldorf

Seit 2020 seien insgesamt 188 Tests durchgeführt worden, so die UEFA, darunter in der vergangenen Saison alle Spiele der Champions League, der K.o.-Runde der Champions League der Frauen und der gesamten Endrunde der EM der Frauen. Hinzu kamen die Endspiele der Europa League und der Europa Conference League.

Abseitserkennung vorerst nur in der Champions League

"Das System ist bereit für den Einsatz bei offiziellen Spielen und wird an jedem Austragungsort der Champions League implementiert", bestätigte Rosetti. Noch nicht geplant ist der Einsatz der halb-automatischen Abseitserkennung in der Europa League und in der Europa Conference League der Männer sowie in den Wettbewerben der Frauen.

Der Video-Assistent kam in der Saison 2021/22 in der Champions League und er Europa League der Männer zum Einsatz. In der Europa Conference League wurde er ab dem Halbfinale genutzt, eine Nutzung in weiteren Spielrunden in der Saison 2022/23 werde geprüft, teilte die UEFA mit. In der Champions League der Frauen kam der VAR 2021/22 ab dem Viertelfinale zum Einsatz.

Abseitserkennung bald auch in der Bundesliga?

Offen ist, ob und wann die Technik in der Bundesliga zum Einsatz kommt. "Wenn die Technik einwandfrei funktioniert, glaube ich nicht, dass man sich ihr verschließen kann", sagte Jochen Drees, Leiter Video-Assistenten und Technologien in der neuen DFB Schiri GmbH. Als Zeitpunkt einer möglichen Einführung nannte Drees die Saison 2023/24, "vielleicht auch einen Tick später, denn es ist auch eine Kostenfrage".