Fußball | Champions League Messi trifft bei PSG-Sieg gegen City, Real blamiert sich

Stand: 28.09.2021 23:00 Uhr

Lionel Messi erzielt sein erstes Tor für Paris und beschert PSG den ersten Sieg in der Champions League gegen Manchester City. Real Madrid blamiert sich am 2. Gruppenspieltag gegen Sheriff Tiraspol. Liverpool und Ajax Amsterdam fahren souverän die zweiten Siege ein.

Gruppe A: Paris Saint-Germain - Manchester City 2:0 (1:0)

Angeführt von Superstar Lionel Messi hat Paris Saint Germain das Duell der Schwergewichte in der Champions League für sich entschieden. Gegen den diesjährigen Finalisten Manchester City gewann PSG mit 2:0 (1:0) und setzte sich in RB Leipzigs Gruppe A zunächst an die Spitze. Messi, der wegen einer Knieverletzung zuletzt zwei Spiele verpasst hatte, erzielte dabei seinen ersten Treffer für seinen neuen Klub.

Zuerst trafen zunächst weder Messi noch einer seiner kongenialen Sturmpartner Kylian Mbappé oder Neymar - stattdessen schlug Mittelfeldabräumer Idrissa Gueye (8. Minute) früh zu. Man City wehrte sich, konnte den italienischen Europameistertorhüter Gianluigi Donnarumma aber nicht überwinden. Besser machte es Messi (74.), der Manchesters Keeper Ederson keine Chance ließ.

Gruppe B: FC Porto - FC Liverpool 1:5 (0:2)

Der FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp hatte beim Auswärtsspiel gegen den FC Porto keine Mühe. Schon vor der Halbzeit sorgten Mohamed Salah (18.) und Sadio Mané (45.) für eine 2:0-Führung. Erneut Salah (60.), Curtis Jones (77.) und Roberto Firmino (83.) waren für Liverpool erfolgreich. Mehdi Taremi (75.) konnte für den FC Porto lediglich den Anschlusstreffer zum 3:1 (75.) erzielen. Die "Reds" führen Gruppe B mit 6 Punkten an. Das erste Spiel hatte Liverpool gegen den AC Mailand mit 3:2 gewonnen.

Gruppe B: AC Mailand - Atletico Madrid 1:2 (1:0)

In Liverpools Gruppe B folgt Atletico Madrid auf dem zweiten Tabellenplatz. Beim glücklichen 2:1 (0:1) beim AC Mailand verwandelte Luis Suárez in der Nachspielzeit einen Handelfmeter (90.+7) zur Entscheidung. Bei den Italienern hatte Franck Kessie (29.) früh Gelb-Rot gesehen.

Gruppe C: Ajax Amsterdam - Besiktas Istanbul 2:0 (2:0)

Borussia Dortmunds Gruppengegner Ajax Amsterdam hat auch seine zweite Partie in der noch jungen Champions-League-Saison souverän gewonnen und nimmt bereits früh Kurs auf die K.o.-Phase. Der niederländische Fußballmeister bezwang Besiktas Istanbul souverän mit 2:0 (2:0) und hat vor dem ersten Duell mit dem BVB (19. Oktober) die Maximalausbeute von sechs Punkten auf dem Konto. Steven Berghuis (17. Minute) und der frühere Frankfurter Bundesligaprofi Sébastien Haller (43.) trafen für Ajax, das zum Auftakt 5:1 bei Sporting Lissabon gewonnen hatte.

Gruppe D: Real Madrid - Sheriff Tiraspol - 1:2 (0:1)

Real Madrid kassierte unterdessen eine peinliche Pleite: Gegen den krassen Außenseiter Sheriff Tiraspol aus Moldau verlor der spanische Fußball-Rekordmeister 1:2 (0:1). Ex-Nationalspieler Toni Kroos, der im zweiten Durchgang eingewechselt wurde und nach überstandener Schambeinverletzung sein erstes Spiel seit dem verlorenen EM-Achtelfinale gegen England absolvierte, verhinderte die Niederlage nicht. Sebastien Thill (90.), Nationalspieler Luxemburgs, drosch den Ball kurz vor Ende sehenswert zur Entscheidung in den Winkel.

Gruppe D: Schachtjor Donezk - Inter Mailand - 0:0 (0:0)

Unterdessen musste Inter Mailand den nächsten Dämpfer einstecken. Nach der Auftaktniederlage gegen Real Madrid (0:1) kam Inter bei Schachtjor Donezk nicht über ein 0:0 hinaus. Die beste Chance vergab der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko für Mailand, der den Ball aus wenigen Metern über das Tor schoss (34.).