Fußball | Champions League Luka Modrić bei Real Madrid - mit der Gewissheit eines Champions

Stand: 25.04.2022 12:00 Uhr

Auch mit 36 Jahren spielt Luka Modrić bei Real Madrid noch auf höchstem Niveau mit der Gewissheit eines Champions. Bereits zum fünften Mal könnte der Kroate die wichtigste Trophäe des europäischen Vereinsfußballs gewinnen.

Nottingham Forest ist ein Verein mit ruhmreicher Vergangenheit. Der Klub, der aktuell recht gute Chancen hat, mal wieder in die Premier League aufzusteigen, gewann als einziger häufiger den Europapokal der Landesmeister als eine nationale Meisterschaft.

Forest holte 1978 den Titel in der First Division, die später zur Premier League wurde. Den Europapokal der Landesmeister, der später zur Champions League wurde, gewann der Klub aus den East Midlands 1979 und - als Titelverteidiger qualifiziert - 1980 im Finale gegen den Hamburger SV.

Nur halb so viele Meistertitel wie die in der Champions League

Spieler, die mit ihren Mannschaften häufiger die wichtigste Trophäe des europäischen Vereinsfußballs gewannen als nationale Meisterschaften, gibt es aktuell einige. Sie finden sich vor allem bei Real Madrid, und dort besonders im Mittelfeld.

Luka Modrić spielt nun bald zehn Jahre bei Real Madrid. Er hielt schon viermal den Pokal für die Champions League in die Höhe, wurde aber erst zweimal Meister mit den "Königlichen". Der dritte Titel in La Liga ist allerdings nur noch eine Frage von Tagen, denn Real benötigt aus fünf Spielen noch einen Punkt, den sollte die Mannschaft schon am Samstag (30.04.2022) im eigenen Estadio Santiago Bernabéu gegen Espanyol Barcelona holen.

Champions-League-Hinspiel bei Manchester City

Die Chance, zum fünften Mal die Champions League zu gewinnen, hat Modric auch noch. Allerdings sind die Hürden wesentlich höher. Im Halbfinale wartet Manchester City. Am Dienstag (26.04.2022) wird um 21 Uhr (im Sportschau-Live-Ticker) das Hinspiel im Nordwesten Englands angepfiffen.

Schon das Viertelfinale hatte Real auf die britische Insel geführt. Es gelang ein glanzvoller 3:1-Sieg in einem glanzvollen Hinspiel beim FC Chelsea. Der Vorsprung war dann allerdings im Rückspiel dahin, Chelsea führte mit 3:0 im Bernabéu.

Real benötigte zwingend ein Tor, die Zeit drängte. Manch eine Mannschaft wäre in Hektik verfallen, aber Real spielte mit der Gewissheit eines Champions, dass dieses eine Tor schon gelingen wird.

Millimetergenauer Pass mit dem Außenrist im Champions-League-Viertelfinale

Es gelang, und das auf eine Art, die das exakte Gegenteil von Brechstangenfußball bedeutet. Rodrygo verwertete eine Flanke, die Modrić millimetergenau mit dem Außenrist serviert hatte. In der Verlängerung traf dann noch Karim Benzema, Real war weiter.

Dass Luka Modrić ein außergewöhnlicher Fußballer mit herausragenden technischen Fähigkeiten ist, der mit beiden Füßen solche Pässe schlagen kann, sollte inzwischen jeder wissen. Seine strategischen Fähigkeiten sind ebenfalls hinlänglich bekannt. Seine Leidenschaft und Lauffreude, auch wenn der Gegner den Ball hat, machen ihn zudem so wertvoll.

Steuerhinterziehung und Nähe zu rechtsextremem Sänger

Abseits des Platzes bietet Modrić durchaus Angriffsfläche. Er wurde vor Jahren in Spanien wegen Steuerhinterziehung verurteilt, in seiner Heimat Kroatien klagte ihn die Staatsanwaltschaft wegen Falschaussage an. Unter dubiosen Umständen wurde die Klage allerdings abgewiesen.

Für Aufsehen sorgte Modrić als Teil der kroatischen Nationalmannschaft, die zusammen mit einem rechtsextremen Sänger den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft 2018 feierte. Es soll vor allem auch auf Wunsch von Modrić möglich gewesen sein, dass Marko Perković alias Thompson bei der Party auftrat. Wegen der rechtsextremen Inhalte wurden schon Auftritte von Perković in anderen Ländern verboten.

Sportlich auch mit 36 Jahren noch top

Sportlich hingegen gehören Lobeshymnen auf Luka Modrić zum Pflichtprogramm. Aktuell, weil er all seine Vorzüge auch im Alter von 36 Jahren (wird im September 37) noch konstant und auf höchstem Niveau zeigt.

Schon heute ist Real Madrids Mittelfeld legendär

Modrić kommt in dieser Saison bei 38 Einsätzen in Pflichtspielen auf knapp 3.000 gespielte Minuten. Das sind nochmal 100 mehr als bei Toni Kroos.

Der deutsche Weltmeister ist mehr als vier Jahre jünger. Der jüngste Spieler im schon heute legendären Mittelfeld von Real ist Casemiro mit 30 Jahren. Er kommt auf mehr als 3.500 Einsatzminuten in dieser Saison.

Casemiro gewann auch schon viermal die Champions League mit den Madrilenen, Kroos erst dreimal, dafür auch einmal mit dem FC Bayern München.

Vertragsfrage offen

Der Vertrag von Luka Modrić ist nur noch bis zum Sommer gültig. Angeblich soll die Unterschrift unter einen neuen bald gesetzt werden. Aber angeblich hieß es im Herbst 2021 auch, dass der kroatische Rekordnationalspieler zu Manchester City wechseln werde, weil Trainer Pep Guardiola ihn haben wolle.

Verbindlich ist weder vom Spieler noch vom Verein bislang etwas zu hören gewesen. Dass Real auf Modrić verzichten will, ist nahezu abwegig.

Zu prägend ist der Vizeweltmeister von 2018 im Schaltzentrum der "Königlichen", die es gerade in der Champions League immer wieder schaffen, schwierige Situationen zu meistern.

Dieses Bewusstsein könnte für die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti ein Plus sein im Vergleich mit Manchester City, das fast schon verzweifelt dem Gewinn der Champions League hinterher läuft, während unter Pep Guardiola schon drei nationale Meistertitel geholt wurden.