FC Bayern lässt Offensive des FC Liverpool nicht durch

Kingsley Coman (l.) und Trent Alexander-Arnold (m.) im Zweikampf

FC Liverpool - FC Bayern München 0:0

FC Bayern lässt Offensive des FC Liverpool nicht durch

Der FC Bayern München und der FC Liverpool haben sich im Hinspiel des Achtelfinales in der Champions League mit 0:0 getrennt. Die Bayern überzeugten dabei vor allem mit einer starken Abwehrleistung.

Die Partie an der Anfield Road am Dienstag (19.02.2019) begann ausgeglichen. Der FC Liverpool suchte zwar von Beginn an den Weg nach vorne und griff sehr früh an, die Bayern entzogen sich den Attacken aber immer wieder und spielten selbst Chancen heraus.

Kimmich fehlt im Rückspiel

Die besten Möglichkeiten in der ersten Hälfte hatten aber dennoch die Engländer. Erst durch Sadio Mané, dessen Drehschuss aus acht Metern am Tor von Manuel Neuer vorbei ging (33. Minute). Dann durch Joel Matip nach toller Vorarbeit von Mohamed Salah und Roberto Firmino (41.).

Deutlich schmerzhafter für die Bayern war jedoch die 27. Minute: Joshua Kimmich sah nach einem Foulspiel die Gelbe Karte - seine dritte im laufenden Wettbewerb. Der so wichtige Spieler fehlt den Münchnern nun im Rückspiel.

Von Lewandowski zunächst nicht viel zu sehen

Während sich bei Liverpool das gefürchtete Sturm-Trio aus Mané, Salah und Firmino noch vor dem Pausenpfiff einige Male gut ins Szene setzte, war auf der anderen Seite von Robert Lewandowski nicht viel zu sehen. Der Stürmer war allerdings auch oft auf sich alleine gestellt.

Dafür hatte Serge Gnabry eine gute Möglichkeit, doch sein Schuss ging knapp drüber (59. Minute). Die Bayern gingen insgesamt nicht mehr Risiko als nötig, legten den Fokus erkennbar auf eine stabile Defensive. Und diese hielt auch, immer wieder spielte sich die Offensive der Liverpooler an den dichten bayerischen Ketten fest. Eine Topchance erspielte sich im zweiten Durchgang keines der beiden Teams.

Beim Rückspiel am 13. März in der Münchner Arena reicht den Bayern nun ein Sieg zum Einzug ins VIertelfinale. Mit jedem Unentschieden, bei dem Tore fallen, oder einem Sieg wäre der FC Liverpool weiter.

Statistik

Fußball · Champions League 2018/2019

Dienstag, 19.02.2019 | 21.00 Uhr

Wappen FC Liverpool

FC Liverpool

Alisson – Alexander-Arnold, Matip, Fabinho, Robertson – Henderson – Wijnaldum, Keïta (76. Milner) – Salah, Roberto Firmino (76. Origi), Mané

0
Wappen Bayern München

Bayern München

Neuer – Kimmich, Süle, Hummels, Alaba – Javi Martinez, Thiago – Gnabry (90.+1 Rafinha), James Rodríguez (88. Sanches), Coman (81. F. Ribéry) – Lewandowski

0

Fakten und Zahlen zum Spiel

Strafen:

  • gelbe Karte Kimmich (3 )
  • gelbe Karte Henderson (1 )

Zuschauer:

  • 52.250

Schiedsrichter:

  • Gianluca Rocchi (Italien)

Stand: Dienstag, 19.02.2019, 23:02 Uhr

red | Stand: 19.02.2019, 22:50

Mehr zum Verein

Darstellung: