Fußball | Champions League Zwei Tore, aber kein Sieg - Amsterdams Serie endet in Lissabon

Stand: 23.02.2022 22:55 Uhr

Siebtes Spiel, aber nicht der siebte Sieg - Ajax Amsterdam hat erstmals in dieser Champions-League-Saison nicht gewonnen. Torjäger Sébastien Haller traf gegen Benfica Lissabon doppelt, jubelte aber nur einmal.

Ajax Amsterdam hat im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zweimal gegen Benfica Lissabon geführt und doch nicht gewonnen. In Lissabon trafen für die Niederländer am Mittwochabend (23.02.2022) beim 2:2 (1:2) Dusan Tadic (18. Spielminute) und Sébastien Haller (29.). Haller trifft in der "Königsklasse" besonders gerne - diesmal sogar für den Gegner (26.). Den zweiten Treffer für Lissabon erzielte Roman Yaremchuk (72.).

Führung durch Tadic - Treffer Nummer zehn für die Zehn

Für den ersten Aufreger der Partie sorgten die Gäste aus Amsterdam, als Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui Gegenspieler Alejandro Grimaldo den Ball abnahm und dann mit Tempo Richtung Grundlinie startete. Seine Flanke auf den zweiten Pfosten war nicht perfekt. Toll aber, was Tadic daraus machte: Mit dem ersten Kontakt schlenzte er den Ball ins lange Eck.

Für Tadic - Kapitän von Ajax und auch die Nummer zehn - war es der zehnte Treffer in der Champions League, der zweite in dieser Saison.

Haller trifft doppelt, jubelt aber nur einmal

Wenig später stand zweimal innerhalb weniger Minuten ein Mann im Mittelpunkt, der dort zuletzt sehr gestanden hatte - nämlich Angreifer Haller. Erst tauchte er bei einer Ecke von Benfica im eigenen Strafraum auf und fälschte einen Schuss von Jan Vertonghen unglücklich zum Ausgleich ins eigene Tor ab.

Nicht einmal 180 Sekunden später traf Haller erneut - und diesmal jubelte er auch: Steven Berghuis legte flach von links vor, Haller schloss aus der Drehung ab. Benficas Torhüter Odisseas Vlachodimos parierte, aber nur nach vorne - der Rest war eine leichte Übung für Haller, der damit seine ohnehin schon beeindruckende Statistik noch ausbaute.

Im siebten Champions-League-Spiel dieser Spielzeit war es für Haller Tor Nummer elf, kein Spieler hat öfter getroffen.

Beinahe hätte Haller unmittelbar vor der Pause noch ein Tor erzielt. Nachdem Edson Alvarez mit einem Flachschuss den linken Pfosten traf, prallte der Ball direkt vor die Füße von Haller, nur hatte der damit nicht gerechnet. Das leere Tore verfehlte Haller knapp, passiert ihm auch nicht oft.

Benfica fordert Strafstoß, bekommt ihn aber nicht

Richtig spannend wurde es dann noch einmal in der Schlussphase. Erst forderten sie bei Benfica einen Strafstoß, doch bekamen keinen: Nach einer Ecke traf Amsterdams Alvarez Goncalo Ramos am Fuß. Schiedsrichter Slavko Vinčić hielt Rückspache - und ließ doch weiterlaufen (67.).

Yoker Yaremchuk und der Ausgleich für Lissabon

Als kurz darauf der Ausgleich für Benfica fiel, war Goncalo Ramos erneut beteiligt. Seinen Fernschuss parierte Remco Pasveer, aber nach vorne und wenig souverän. Lissabons Joker Yaremchuk traf aus kurzer Distanz per Kopf.

Am 15. März treffen sich beide Mannschaften in Amsterdam zum Rückspiel.