Uerdingen muss Chance gegen formstarke Magdeburger nutzen

Jürgen Press, Trainer des Fußball-Drittligisten KFC Uerdingen.

Uerdingen muss Chance gegen formstarke Magdeburger nutzen

Am vorletzten Spieltag der 3. Liga hat der KFC Uerdingen die Möglichkeit, die Abstiegsränge mit einem Sieg über den 1. FC Magdeburg zu verlassen und am letzten Spieltag alles in eigener Hand zu haben.

Der SV Meppen, der einen Punkt vor den Krefeldern in der Tabelle liegt, lieferte dem KFC am Freitagabend eine Steilvorlage und unterlag mit 0:2 beim 1. FC Saarbrücken. Nach der Liga-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern wird Uerdingen im letzen Heimspiel der Saison am Samstag (14 Uhr) aber eine klare Leistungssteigerung benötigen, um dem FCM Paroli zu bieten: Der Klub mit Ex-RWE-Trainer Christian Titz ist seit elf Spielen ungeschlagen.

Unter der Woche hatte Uerdingen im Niederrheinpokal eine klare Niederlage gegen den bereits geretteten Liga-Konkurrenten MSV Duisburg hinnehmen müssen. KFC-Coach Jürgen Press bot dabei eine B-Elf auf und schonte seine Spieler für die wichtige Partie gegen Magdeburg. Zuletzt hatten dem Trainer lediglich 14 Feldspieler zur Verfügung gestanden. "Wir haben im Pokal bewusst einige Leistungsträger geschont, um im taktischen Bereich und auch kräftemäßig gerüstet zu sein", sagte Press.

Press: "Wir müssen die Zweikämpfe suchen"

In Vorbereitung auf das Duell mit dem FCM ließ Press das Abschlusstraininig auf die Anlage der Sportfreunde Lotte verlegen, um "etwas aus dem Trott zu kommen. Ich erwarte Samstag einen Abnutzungskampf. Wir müssen die Zweikämpfe nicht nur annehmen, sondern auch suchen, um Magdeburg da etwas weh zu tun, wo es uns was bringt und unsere Klasse zum Tragen kommt", forderte Press.

Verzichten muss der KFC auf Peter Van Ooijen (Muskelfaserriss), Christian Kinsombi steht dagegen wieder im Kader. "Ich gehe ganz stark davon aus, dass wir Samstag dagegen halten können. Wir sind gut vorbereitet. Auch von Vereinsseite ist alles getan. Die Spieler wollen und ich hoffe, sie werden das auch zeigen", so Press.

Stand: 14.05.2021, 22:37

Darstellung: