Darmstadts Spieler feiern das Tor durch Matthias Bader zum 1:0

Heimsieg gegen SC Paderborn Darmstadt baut Vorsprung auf Relegationsplatz aus

Stand: 10.04.2023 00:00 Uhr

Der SV Darmstadt 98 rückt dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga näher. Am Ostersonntag (09.04.2023) gewann der Tabellenführer der 2. Liga mit 2:1 (1:1) gegen den SC Paderborn.

Matthias Bader (35. Minute) und Braydon Manu (59.) schossen die Tore für die Hessen, Florent Muslija (44.) glich zwischenzeitlich aus.

Darmstadt sieben Punkte vor Heidenheim

Die "Lilien" haben damit nun sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten 1. FC Heidenheim, der am Samstag mit 0:1 gegen den FC St. Pauli verlor.

"Der Puls fällt jetzt langsam", sagte Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht nach dem Spiel angesichts der engen und wichtigen Partie. "Wir wussten, dass wir bei diesem Gegner extrem viel tun müssen. Und das ist jetzt auch das Gefühl, dass wir das Spiel taktisch und physisch abarbeiten mussten."

Paderborns Rückstand auf Heidenheim und damit den Aufstiegs-Relegationsrang beträgt somit weiterhin acht Punkte. Das dürfte für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok zu viel sein, um an den verbleibenden sieben Spieltagen noch vorbeizuziehen.

"Fakt ist: Darmstadt hat gewonnen. Sie haben uns nicht überrannt, sie machen ein bisschen aus dem Nichts das 2:1. Und dann wird es eben schwer. Wir müssen die Niederlage akzeptieren", sagte Kwasniok nach dem Spiel am Sportschau-Mikrofon.

Die Partie begann vor etwa 17.000 Zuschauern am Böllenfalltor recht unterhaltsam, allerdings ohne klare Torchancen. Die "Lilien" verzeichneten in der ersten halben Stunde fünf Torschüsse, aber keiner davon prüfte den Paderborner Keeper Jannik Huth.

Darmstadts Bader mit genialem Heber - vielleicht

Ob der erste Schuss, der aufs Tor kam, wirklich aufs Tor kommen sollte, kann nur Matthias Bader beantworten. Möglicherweise hatte der rechte Mittelfeldspieler auch eine Flanke geplant. Letztlich dürfte es ihm egal sein, sollte es aber die Absicht gewesen sein, den Ball aus halbrechter Position über Huth ins Netz zu schießen, dann war es genial.

Fakt war: In der 35. Minute ging Darmstadt mit 1:0 in Führung, und etwa zwei Minuten später hätte es gut 2:0 stehen können, doch Huth wehrte den Schuss von Phillip Tietz mit dem rechten Fuß ab.

Paderborns Muslija gleicht per Elfmeter aus

Die Ostwestfalen kamen allerdings vor der Pause noch zum Ausgleich. Florent Muslija verwandelte einen Elfmeter, nachdem Marvin Mehlem mit dem Fuß Sirlord Conteh im Strafraum zu Fall gebracht hatte (44.).

Protest gegen Plan der DFL

Zu Beginn der zweiten Halbzeit protestierten Fans - wie in vielen anderen Stadien auch - gegen die Deutsche Fußball Liga (DFL) und deren Plan, Medienrechte an einen Investor zu verkaufen. Darmstadts Präsident Rüdiger Fritsch ist Mitglied im Aufsichtsrat der DFL und ein Befürworter des Plans.

Auf dem Platz machten die Gäste zunächst mehr auf sich aufmerksam, unter anderem durch einen Distanzschuss von Muslija (51.). Dann ergab sich jedoch für die Mannschaft von Trainer Lieberknecht die große Chance zu erneuten Führung. Nach einer schönen Flanke von Mehlem behinderten sich aber drei "Lilien" am Fünfmeterraum gegenseitig (55.).

Manu nimmt Geschenk an

Paderborn schenkte dem Spitzenreiter aber zügig eine weitere gute Gelegenheit. Ron Schallenberg spielte einen Rückpass und übersah dabei Braydon Manu. Der Stürmer nahm den Ball auf, umkurvte Huth und traf durch die Beine eines Abwehrspielers zum 2:1 (59.).

Der SC Paderborn drückte anschließend auf den Ausgleich, doch die Defensive des Tabellenführers war stets aufmerksam. Lediglich nach einem Eckstoß wurde es nochmal gefährlich, aber Schallenbergs Schuss flog über das Tor.

So feierte Darmstadt den vierten Sieg und zehnten Punkt aus den vergangenen vier Spielen und kam dem Aufstieg wieder ein Stück näher.

Darmstadt in Düsseldorf, Paderborn gegen Rostock

Am 28. Spieltag ist der SV Darmstadt 98 am Sonntag (16.04.2023) ab 13.30 Uhr zu Gast bei Fortuna Düsseldorf. Paderborn empfängt einen Tag vorher den FC Hansa Rostock (13 Uhr).