Der Karlsruher Marvin Wanitzek bejubelt seinen Treffer zum 2:1.

Fünf Tore im zweiten Durchgang Karlsruhe dreht verrückte Partie gegen Bielefeld

Stand: 17.04.2023 00:00 Uhr

Arminia Bielefeld hat mit dem 2:4 (1:0) beim Karlsruher SC einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Robin Hack (9. Minute) brachte den DSC per Elfmeter in Führung. Joker Simone Rapp (63.), Marvin Wanitzek (70./83.) und Mikkel Kaufmann (75.) drehten die Partie. Bryan Lasme (80.) verkürzte zwischenzeitlich.

Bielefeld verpasste es, seinen Vorsprung auf Relegationsrang 16 auszubauen und verlor erstmals seit fünf Partien wieder. Der DSC liegt mit 29 Zählern auf Platz 15. Karlsruhe hat zehn Zähler mehr als Bielefeld und findet sich auf Rang neun der Tabelle wieder.

Bielefeld im ersten Durchgang besser

Die Partie begann rasant: Karlsruhes Christoph Kobald zwang Arminia-Keeper Martin Fraisl zu einer Glanzparade (6.), im Gegenzug vergab Jomaine Consbruch die große Gelegenheit zur Führung. Wiederum nur 120 Sekunden später zeigte Schiedsrichter Alexander Sather auf den Punkt. Nach einem Handspiel von Sebastian Jung gab es Elfmeter für Bielefeld - den verwandelte Hack souverän unten rechts.

Danach bewegte sich die Partie auf ausgeglichenem Niveau im Mittelfeld. Große Chancen ergaben sich kaum noch. Leon Jensens Abschluss aus spitzem Winkel stellte lange die gefährlichste Aktion dar (30.). Kurz vor der Pause kamen dann die Gäste noch mal gefährlich vor das Tor: Consbruch stand plötzlich frei vor KSC-Schlussmann Marius Gersbeck und setzte seinen Abschluss an den Außenpfosten.

Verrückte Viertelstunde hilft KSC

Eine Viertelstunde nach Wiederbeginn starteten völlig verrückte 15 Minuten: Zweimal rettete erneut das Aluminium die Gastgeber: Consbruch traf die Oberkante der Latte, kurz danach war der Querbalken auch bei Fabian Klos im Weg. Eine Ecke ließ dann den KSC jubeln: Der gerade einmal 23 Sekunden auf dem Feld befindliche Rapp glich für die Gastgeber aus.

Fast hätte Bielefeld postwendend geantwortet, doch Masaya Okugawa zielte erneut nur an den rechten Pfosten. Fast im Gegenzug foulte Manuel Prietl den eingewechselten Lucas Cueto: Schiedschrichter Salther entschied nach Videobeweis zu Recht auf Strafstoß. Wanitzek brachte den KSC mit diesem in Führung. Es kam noch schlimmer für die Gäste: Fraisl ließ einen Abschluss von Kaufmann durch die Hände gleiten - 3:1.

Wanitzek entscheidet die Partie

DSC-Trainer Uwe Koschinat reagierte und brachte mit Lasme einen weiteren Stürmer - der nur zwei Minuten brauchte, um Bielefeld zum Anschluss zu schießen: Mit einer Körpertäuschung ließ er zwei Abwehrspieler aussteigen und netzte ins kurze Eck ein.

In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bielefeld drückte, der KSC konterte. Und wie! Wanitzek schloss ein Solo mit einem strammen Schuss ins rechte Eck ab, Karlsruhe lag wieder zwei Tore vorne. Fraisl verhinderte kurz vor Schluss stark das fünfte Gegentor des DSC.

Karlsruhe in Darmstadt, Bielefeld gegen Hannover

Am nächsten Wochenende ist der KSC zu Gast in Darmstadt (Freitag, 21.04.2023 um 18.30 Uhr). Bielefeld empfängt einen Tag später Hannover 96 (13.00 Uhr).