Prince Osei Owusu von Regensburg (l) jubelt neben Blendi Idrizi von Regensburg nach seinem Treffer zum 1:0 gegen Paderborn.

Zweiter Sieg in Folge Regensburg mit wichtigem Dreier gegen Paderborn

Stand: 20.03.2023 00:00 Uhr

Der Aufwärtstrend des SSV Jahn Regensburg in der 2. Bundesliga setzt sich fort: Gegen den SC Paderborn gelang dem Jahn der zweite Sieg in Folge und ein wichtiger Erfolg im Abstiegskampf.

Durch das 1:0 (0:0) über die Ostwestfalen verlässt Regensburg den Relegationsplatz 16. Die Aufstiegshoffnungen des SCP in der 2. Fußball-Bundesliga erhielten dagegen einen weiteren herben Dämpfer.

Mit 40 Punkten rangieren die Paderborner schon weit hinter den Aufstiegsrängen. Der SSV Jahn konnte nach dem 2:1-Befreiungsschlag bei Holstein Kiel einen weiteren Dreier im Abstiegskampf feiern.

Zerfahrene Partie zwischen Regensburg und Paderborn

Beide Teams lieferten sich eine zerfahrene Partie mit vielen Zweikämpfen und nur wenigen zusammenhängenden Aktionen. Der SCP war zwar um Spielkontrolle bemüht, aber die Gastgeber hielten mit Kampfkraft und Behauptungswillen dagegen.

Beide Defensivreihen bestimmten die Szenerie und ließen kaum Chancen zu. Folgerichtig verzeichnete die Statistik in der ersten Hälfte keine einzige hochkarätige Torchance.

Owusu erzielt per Foulelfmeter das Tor des Tages

Das änderte sich nach dem Wiederanpfiff schnell. In der 48. Minute wurde Prince Owusu von Kai Klefisch von den Beinen geholt. Nachdem sich Schiedsrichter Thomsen die Situation in der Review Area angesehen hatte, zeigte er auf den Punkt. Owusu übernahm selbst die Verantwortung und schob nach kurzem Wackler halblinks unten ein (49. Minute).

Auch danach strahlten die Paderborner offensiv wenig Gefahr aus. Stattdessen hätte in der Schlussphase Regensburgs Aygün Yildirim (89.) um ein Haar auf 2:0 erhöht, doch er scheiterte am Pfosten.

Regensburg am Millerntor - Paderborn empfängt Fürth

Am 26. Spieltag kämpft Regensburg beim FC St. Pauli um Punkte (Samstag, 01.04.2023 um 13.00 Uhr). Paderborn ist einen Tag später im eigenen Stadion gegen Fürth gefordert (13.30 Uhr).