Der Düsseldorfer Daniel Ginczek (M) und der Kieler Stefan Thesker kämpfen um den Ball

Drei Tore in nur zehn Minuten Sieg gegen Kiel - Düsseldorf pirscht sich an Rang drei heran

Stand: 08.05.2023 00:00 Uhr

Fortuna Düsseldorf hat am Samstag (06.05.2023) in der 2. Fußball-Bundesliga deutlich gegen Holstein Kiel gewonnen und liegt nun nur noch vier Punkte hinter dem drittplatzierten Hamburger SV. In Düsseldorf dürfen sie vom Aufstieg träumen - sie müssten dafür aber selbst ihre Spiele gewinnen und auf Ausrutscher des HSV hoffen.

Den 3:0 (3:0)-Erfolg hatte Düsseldorf auch zehn wirklich starken Minuten zu verdanken. Shinta Appelkamp (14. Minute), André Hoffmann (19.) und Daniel Ginczek (24.) trafen dreimal in nur zehn Minuten - und sorgten damit für die frühe Vorentscheidung an diesem Nachmittag.

"Das war eine coole Phase. Ich glaube, den Zuschauern hat es besonders Spaß gemacht und sie haben es entsprechend honoriert", sagte Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune. "Dass dann drei Tore in dieser Phase fallen, war natürlich sehr zuträglich für das Spiel", ergänzte er.

Luise Kropff, Sportschau, 06.05.2023 15:28 Uhr

Nur noch vier Zähler hinter Hamburg

Nach dem 16. Saisonsieg hat die Fortuna 53 Punkte und liegt nur noch vier Zähler hinter dem HSV auf dem Relegationsrang drei. Angesichts der relativen Schwächephase des Hamburger SV (nur ein Sieg aus den vergangenen vier Spielen) dürfen sie in Düsseldorf von zwei Bonusspielen in der Relegation träumen und natürlich auch vom Aufstieg.

Ob er nach dem klaren 3:0-Sieg an den Aufstieg glaube, wollte der Fortnua-Coach Thioune nicht konkret beantworten: "Momentan glaube ich an meine Mannschaft, dass sie in der Lage ist, bis zum Ende der Saison maximal einzusammeln. Dann sehen wir weiter."

Kiel hat weiter 40 Punkte und steht als Tabellenzehnter im Niemandsland der Tabelle. Absteigen kann Holstein nicht mehr, aufsteigen ist auch nicht mehr drin. Womöglich merkt man den Kielern das auch an.

Kiels Holtby schießt aus sechs Metern über das Tor

In Düsseldorf spielte Holstein Kiel mitunter ganz ansehnlich und kassierte trotzdem die dritte Niederlage nacheinander. Bei den Toren der Fortuna sah Kiels Defensive nicht gut aus, und die Offensive blieb schon wieder ohne Tore, es war das dritte Spiel in Serie ohne Erfolgserlebnis.

"Wir haben den Gegner eingeladen, Tore zu schießen. Das müssen wir uns ankreiden lassen", sagte KielsTrainer Marcel Rapp. "Dann steht es 0:3 gegen Düsseldorf und es wird sehr schwer hier etwas mitzunehmen", so Rapp. Von einem Spannungsabfall in seiner Mannschaft will Rapp aber nicht sprechen. "Es liegt jetzt an uns, an den Jungs, zu zeigen, dass es nicht so ist. Und da müsse wir in Karlsruhe mit anfangen", forderte Rapp.

Luise Kropff, Sportschau, 06.05.2023 15:26 Uhr

Einmal, es lief die 44. Minute, waren sie ganz nahe dran an einem Tor. Doch erst traf Timo Becker den Pfosten, dann beförderte Lewis Holtby den Abpraller aus sechs Metern mit dem rechten Fuß über und nicht in das Tor.

Zehn Minuten, die das Spiel entschieden

Die Führung für Düsseldorf fiel nach einer Flanke von Emmanuel Iyoha, die Ginczek mit dem Hinterkopf verlängerte. Davon profitierte Appelkamp, er stand einigermaßen frei und köpfte ein.

Nur fünf Minuten später traf die Fortuna erneut, wieder per Kopf: Nach einer Ecke von Appelkamp lief Hoffmann im richtigen Moment ein und köpfte links ins Eck.

Kurz darauf gab es dann einen Strafstoß für Fortuna Düsseldorf, nachdem Kiels Fin Bartels Iyoha zu Fall gebracht hatte. Ginczek trat an und verwandelte sicher, es war sein zweiter Saisontreffer.

Tim Wichmann, Sportschau, 06.05.2023 14:57 Uhr

Düsseldorf zu Gast am Millerntor

Am kommenden Wochenende ist Düsseldorf auswärts beim FC St. Pauli gefordert (Samstag, 13.05.2023 um 20.30 Uhr). Kiel empfängt siebeneinhalb Stunden vorher den Karlsruher SC.