Herbert Bockhorn vom FC Magdeburg klärt den Ball gegen Jean-Luc Dompe vom HSV

Dämpfer im Aufstiegsrennen Hamburger SV patzt beim 1. FC Magdeburg

Stand: 01.05.2023 00:01 Uhr

Eine Woche nach dem Prestigesieg gegen den FC St. Pauli ist der Hamburger SV in der 2. Fußball-Bundesliga beim 1. FC Magdeburg gestolpert. Das Team von Trainer Tim Walter verlor beim Aufsteiger mit 2:3 (1:1), der Aufstieg gerät akut in Gefahr.

Vor 27.050 Zuschauern in der ausverkauften Arena trafen Moritz Kwarteng (32.), Baris Atik (74.) und Tatsuya Ito (86.) für die Gastgeber, Sonny Kittel (42.) besorgte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Ludovit Reis schaffte noch einmal den Anschluss (90.+4).

Jeremias Diel, Sportschau, 29.04.2023 15:44 Uhr

Der HSV hat nun vier Punkte Rückstand auf die direkten Aufstiegsplätze, der Tabellenzweite Heidenheim hat dazu das deutlich bessere Torverhältnis. Magdeburg kletterte ins "gesicherte Mittelfeld der Tabelle" und kann wohl für die nächste Zweitligasaison planen.

Viele Chancen im ersten Durchgang

Nach einer behäbigen Anfangsphase ohne Chancen lag der Ball zweimal innerhalb kürzester Zeit im Magdeburger Tor. Moritz Heyer (19.) stand jedoch im Abseits, ehe der vermeintliche HSV-Führungstreffer durch Jonas David (20.) nach Videobeweis annulliert wurde.

Auf der Gegenseite vergab Magdeburgs Mohammed El Hankouri (23.) freistehend vor HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandez, wenig später machte es Kwarteng gegen seinen Ex-Klub besser. Hamburg konterte postwendend: Jean-Luc Dompe und Bakery Jatta (35.) scheiterten mit einer Doppelchance, ehe Kittel den Rückstand egalisierte.

Elfmeter für den HSV zurückgenommen

Nach der Pause haderte der HSV erneut mit dem VAR, Schiedsrichter Harm Osmers nahm eine Foulelfmeter für die Gäste (51.) nach Videobeweis zurück. Und es kam noch bitterer: Magdeburg zog mit zwei Toren in der Schlussphase entscheidend davon.

Hamburg gegen Paderborn, Magdeburg in Heidenheim

Am kommenden Wochenende empfängt der HSV den Tabellenvierten SC Paderborn (Freitag, 05.05.2023 um 18.30 Uhr). Bei sechs Punkten Vorsprung und dem schlechteren Torverhältnis könnte bei einer weiteren Niederlage sogar die Teilnahme an der Relegation noch wackeln. Magdeburg ist zwei Tage später beim 1. FC Heidenheim zu Gast (13.30 Uhr).