Karlsruher SC - FC Erzgebirge Aue 2:1 Aue verzweifelt am KSC - wieder Tabellenschlusslicht

Stand: 16.10.2021 15:15 Uhr

Erzgebirge Aue bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter ohne Sieg und ist nach dem zehnten vergeblichen Versuch wieder ans Tabellenende abgerutscht.

Bei der 1:2 (0:0)-Niederlage am Samstag (16.10.2021) beim Karlsruher SC gelang den Sachsen auch im dritten Spiel unter Teamchef Marc Hensel nicht der erhoffte Befreiungsschlag. Der KSC hingegen verkürzte nach zuvor zwei Spielen ohne Erfolgserlebnis durch Tore von Fabian Schleusener (46.) und Philipp Hofmann (67.) den Rückstand auf die Aufstiegszone auf drei Punkte.

Den Erfolg retteten die Badener nach einer Roten Karte gegen Torhüter Marius Gersbeck (80.) nach einer Notbremse und Aues unmittelbar folgendem Anschlusstreffer durch Anthony Barylla (83.) in Unterzahl.

Aue zunächst besser

Hensels Mannschaft agierte wie zuletzt schon beim 1:1 gegen Aufstiegsanwärter Hamburger SV defensiv zunächst weiter stabilisiert. Zugleich setzten die Gäste auch im Angriffsspiel mehr als nur Nadelstiche und kamen im ersten Durchgang durch Antonio Jonjic (16.) und den früheren Karlsruher Babacar Gueye (18.) zu guten Führungsgelegenheiten.

Die Platzherren hingegen fanden zunächst kaum ins Spiel und entfalteten erst in der Schlussphase der ersten Spielhälfte etwas mehr Gefährlichkeit. Dennoch fiel Schleuseners Führungstreffer nur 46 Sekunden nach Wiederbeginn noch etwas überraschend. In der Folgezeit verdiente sich das Team von KSC-Trainer Christian Eichner den Vorsprung allerdings und agierte überlegen.

Rote Karte gegen KSC in der Schlussphase

Die Hoffnungen der Erzgebirgler zumindest auf ein Remis machte schließlich Hofmann zunichte: Nach mehreren Unaufmerksamkeiten in Aues Hintermannschaft besiegelte sein fünfter Saisontreffer das 2:0 und die Vorentscheidung im Spiel. Obwohl der KSC nach Gersbecks Platzverweis in der Schlussphase und Baryllas Anschlusstor noch einmal ins Wanken geriet.

Für Karlsruhe steht nun am Samstag (23.10.2021) um 13.30 Uhr die Auswärtspartie bei Fortuna Düsseldorf an. Aue empfängt bereits am Freitagabend um 18.30 Uhr den FC Ingolstadt.