SC Paderborn - Holstein Kiel 1:2 Kiel siegt bei dezimierten Paderbornern

Stand: 25.09.2021 15:15 Uhr

Der SC Paderborn hat die Rückkehr an die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Nach über einer Stunde in Unterzahl verloren die Ostwestfalen am Samstag (25.09.2021) gegen Holstein Kiel mit 1:2 (1:0).

Die Gäste aus Schleswig-Holstein schafften nach dem Rücktritt von Trainer Ole Werner unter der Woche einen Befreiungsschlag im Tabellenkeller.

Führung durch Sven Michel

Sven Michel (42.) traf zunächst für das Team von SCP-Trainer Lukas Kwasniok, der in Paderborn vor der Saison auf den nach Köln abgewanderten Sven Baumgart gefolgt war. Auf der Gegenseite profitierte Kiel um Interimscoach Dirk Bremser zunächst von einem Eigentor von Jannis Heuer (51.), der eingewechselte Joshua Mees (78.) drehte das Spiel endgültig zugunsten des KSV.

Holsteins Urgestein Werner war am vergangenen Montag nach schwachem Saisonstart zurückgetreten. Der Fast-Aufsteiger der Vorsaison feierte im vierten Anlauf den ersten Auswärtserfolg und steht Kiel nach acht Partien nun bei acht Punkten.

Gelb-Rot für eine Schwalbe

Paderborn rutscht derweil aus den Aufstiegsrängen. SCP-Linksverteidiger Jamilu Collins hatte sein eigenes Team nach einer knappen halben Stunde in Bedrängnis gebracht, als er nach einer Schwalbe im Kieler Strafraum die Gelb-Rote Karte sah (28.).

Mitten hinein in die Kieler Drangphase traf Michel zur Führung für die Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel erkämpfte sich der KSV ein Übergewicht und nutzte seine Überzahl in der Schlussphase aus.

Der SC Paderborn gastiert nun am Samstag (02.10.2021, 13.30 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf. Holstein Kiel empfängt zur gleichen Zeit Hansa Rostock.