Neuer Abschnitt

VfL Osnabrück - Kickers Würzburg 2:3
Würzburger Kickers senden Lebenszeichen aus Osnabrück
Angeführt von Doppeltorschütze Marvin Pieringer haben die Würzburger Kickers im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Franken gewannen am Samstag (09.01.2021) beim VfL Osnabrück trotz zwischenzeitlichen Rückstands mit 3:2 (0:1) und feierten ihren erst zweiten Saisonsieg.
Neuer Abschnitt
Mit nun acht Punkten bleiben die Kickers Tabellenletzter, sie verkürzten jedoch den Rückstand auf die Konkurrenz. Pieringer (67. Minute, 76.), der erst Anfang Januar von der zweiten Mannschaft des SC Freiburg gekommen war, traf zweimal für die Gäste, nachdem der VfL durch Sebastian Kerk (41.) in Führung gegangen war. David Kopacz (80.) erzielte den dritten Würzburger Treffer, Luc Ihorst (85.) machte es nochmal spannend.
"Was die letzten 30 Minuten angeht: So kann man kein Zweitligaspiel bestreiten", zeigte sich Osnabrücks Sebstian Kerk selbstkritisch. Bei Würzburgs Pieringer, der im zweiten Profi-Einsatz seine Treffer zwei und drei machte, überwog vor allem die Erleichterung: "Darauf können wir aufbauen, und so wird es hoffentlich weitergehen."
Erste Halbzeit: Verdienter Rückstand der Kickers
Der Tabellenletzte hatte in der ersten Halbzeit große Probleme, für Torgefahr zu sorgen und lag verdient zurück. Mit Pieringers erstem Treffer fand Würzburg aber neuen Mut und erhöhte das Risiko - das wurde belohnt. Mit dem 2:1 im Rücken zog sich Würzburg zurück und setzte auf Konter. Kopacz nutzte einen solchen Gegenangriff zum dritten Treffer, Osnabrück gab sich aber nicht geschlagen und sorgte für eine spannende Schlussphase.
Neuer Abschnitt
Bei den Würzburgern zahlte sich die Verpflichtung von gleich fünf neuen Spielern aus. Vor dem Kellerduell gegen Eintracht Braunschweig verkürzten die Kickers den Rückstand auf den Relegationsplatz auf vier Punkte.
Neuer Abschnitt
Der VfL hat jetzt länger Pause und spielt erst am nächsten Montag (18.01.21, 20.30 Uhr) beim Hamburger SV, die Kickers hingegen eröffnen den 16. Spieltag bereits am Freitag (15.01.21, 18.30 Uhr) gegen Eintracht Braunschweig.
Statistik
Fußball · 2. Bundesliga · 15. Spieltag 2020/2021
Samstag, 09.01.2021 | 13.00 Uhr
VfL Osnabrück
P. Kühn – K. Engel (79. Multhaup), Gugganig, Beermann, Wolze – Blacha (75. U. Taffertshofer), Reis (79. Heider) – Nik. Schmidt (84. M. Trapp), Kerk, Amenyido (75. Ihorst) – Santos
Würzburger Kickers
Bonmann – Feltscher, Hansen, Strohdiek, Feick – Toko (59. Meisel), Hägele – Baumann (59. Ronstadt), Sontheimer (84. L. Dietz), Kopacz (90. Franco Teixeira) – Pieringer
Fakten und Zahlen zum Spiel
Tore:
- 1:0 Kerk (41.)
- 1:1 Pieringer (67.)
- 1:2 Pieringer (76.)
- 1:3 Kopacz (80.)
- 2:3 Ihorst (85.)
Strafen:
-
Santos (2. Karte in Saison )
-
Wolze (2. Karte in Saison )
Schiedsrichter:
- Thorben Siewer (Drolshagen)
Vorkommnisse:
- Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Stand der Statistik: Montag, 11.01.2021, 00:54 Uhr
Neuer Abschnitt
sid/dpa/red | Stand: 09.01.2021, 16:29