Wechselbörse - Batshuayi zum BVB, Langkamp zu Werder

Jubelt Michy Batshuayi künftig für Dortmund?

Transfers im Winter 2017

Wechselbörse - Batshuayi zum BVB, Langkamp zu Werder

Borussia Dortmund hat kurz vor Ende der Transferperiode die Verpflichtung von Michy Batshuayi bestätigt. RB Leipzig ist ebenfalls noch einmal tätig geworden und Gladbach leiht erneut Reece Oxford aus.

Wenige Minuten vor dem Transferschluss am Mittwochabend (31.01.2018) um 18.00 Uhr besorgte sich die Borussia Ersatz für Pierre-Emerick Aubameyang: Der Belgier Michy Batshuayi (24) vom FC Chelsea wird auf Leihbasis bis zum Saisonende ausgeliehen. Der Stürmer ist vertraglich noch bis 2021 an den Premier-League-Klub aus London gebunden.

Auch RB Leipzig hat einen Last-Minute-Deal eingestielt: Linksaußen Ademola Lookman ist bis zum Saisonende vom englischen Erstligisten FC Everton ausgeliehen worden. 2017 wurde Lookman mit England U20-Weltmeister.

Bartra nach Sevilla

Marc Bartra wechselt mit sofortiger Wirkung von Borussia Dortmund zu Real Betis Sevilla. Laut "Kicker" müssen die Andalusier für den 13-maligen spanischen Nationalspieler 10,5 Millionen Euro überweisen. Der 27-jährige Innenverteidiger war im Sommer 2016 für acht Millionen Euro Ablöse vom FC Barcelona nach Dortmund gekommen.

Sein Vertrag beim Revierklub wäre noch bis 2020 gelaufen. Erst am Montag hatte Bartra als Zeuge im Prozess um den Bombenanschlag auf den BVB-Bus ausgesagt, bei dem er am 11. April 2017 schwer am Arm verletzt worden war. BVB-Chef Hans-Joachim Watzke sagte, Bartra sei in Dortmund durch den "feigen Anschlag auf noch immer unfassbare Weise Schreckliches widerfahren. Vor diesem Hintergrund respektieren wir Marcs Wunsch, in sein Heimatland zurückzukehren und alles hinter sich zu lassen".

Oxford wieder in Gladbach

Borussia Mönchengladbach hat sich kurzfristig erneut die Dienste von Reece Oxford gesichert. Der Abwehrspieler, dessen Leihe von West Ham United ausgelaufen war, wird wieder im Fohlendress antreten.

Admir Mehmedi wechselt innerhalb der Bundesliga von Bayer Leverkusen zum VfL Wolfsburg. Der Schweizer erhält nach Angaben beider Vereine einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 und soll geschätzte acht Millionen Euro Ablöse kosten. Der 26 Jahre alte Offensivspieler absolvierte bislang 122 Erstligaspiele für Leverkusen und den SC Freiburg.

Sané nicht mehr für Werder, Rashica kommt

Nach dem geplatzten Wechsel zum FC Metz wird es für Abwehrspieler Lamine Sané keine Rückkehr zu Werder Bremen geben. Der suspendierte Profi konnte sich mit dem französischen Klub finanziell nicht einigen, sagte Werder-Manager Frank Baumann. "Wenn er zurückkommt, wird er definitiv kein Bestandteil des Bundesligakaders mehr sein." Baumann geht aber davon aus, dass der Senegalese noch einen anderen Verein findet.

Dafür kommt Rechtsaußen Milot Rashica mit sofortiger Wirkung von Vitesse Arnheim aus den Niederlanden zum SV Werder. Der kosovarische Nationalspieler absolvierte am Dienstagabend den Medizincheck. "Ich bin überzeugt, dass wir unsere Situation als Team schnell verbessern können", sagte Rashica laut Bremer Pressemitteilung. Er wird am Mittwochmittag erstmals mit den neuen Teamkollegen auf dem Platz stehen.

Neu bei Werder ist auch Sebastian Langkamp. Der Abwehrspieler kommt von der Hertha aus Berlin.

Zugänge bei Bayern München
NamePositionAlter Verein
Sandro WagnerSturmTSG Hoffenheim
Abgänge bei Bayern München
NamePositionNeuer Verein
Marco FriedlAbwehrWerder Bremen (Ausleihe)
Zugänge bei RB Leipzig
NamePositionAlter Verein
Mads BidstrupMittelfeldFC Kopenhagen
Ademola LookmanAngriffFC Everton
Abgänge bei RB Leipzig
NamePositionNeuer Verein
Marvin CompperAbwehrCeltic Glasgow
Federico Palacios MartinezSturm1. FC Nürnberg
Zugänge bei Borussia Dortmund
NamePositionAlter Verein
Manuel AkanjiAbwehrFC Basel
Michy BatshuayiAngriffFC Chelsea (Leihe)
Abgänge bei Borussia Dortmund
NamePositionNeuer Verein
Jacob Bruun LarsenMittelfeldVfB Stuttgart (Leihe)
Neven SuboticAbwehrA.S. St. Etienne
Marc BartraAbwehrReal Betis Sevilla
Pierre-Emerick AubameyangSturmFC Arsenal
Zugänge bei 1899 Hoffenheim
NamePositionAlter Verein
Abgänge bei 1899 Hoffenheim
NamePositionNeuer Verein
Sandro WagnerSturmBayern München
Philipp OchsSturmVfL Bochum (Leihe)
Baris AtikMittelfeldDarmstadt 98 (Leihe)
Antonio ColakSturmHNK Rijeka (Leihe)
Bruno NazarioMittelfeldGuarani Futebol Clube (Leihe)
Zugänge beim 1. FC Köln
NamePositionAlter Verein
Simon TeroddeSturmVfB Stuttgart
Vincent KozielloMittelfeldOGC Nizza
Abgänge beim 1. FC Köln
NamePositionNeuer Verein
Konstantin RauschAbwehrDynamo Moskau
Zugänge bei Hertha BSC
NamePositionAlter Verein
Abgänge bei Hertha BSC
NamePositionNeuer Verein
Valentin StockerMittelfeldFC Basel
Genki HaraguchiSturmFortuna Düsseldorf (Leihe)
Sebastian LangkampAbwehrWerder Bremen
Zugänge beim SC Freiburg
NamePositionAlter Verein
Lucas HölerSturmSV Sandhausen
Patrick KammerbauerMittelfeld1. FC Nürnberg
Abgänge beim SC Freiburg
NamePositionNeuer Verein
Ryan KentMittelfeldFC Liverpool (Leih-Ende)
Onur BulutSturmEintracht Braunschweig
Zugänge bei Werder Bremen
NamePositionAlter Verein
Marco FriedlAbwehrBayern München (Ausleihe)
Milot RashicaMittelfeldVitesse Arnheim
Sebastian LangkampAbwehrHertha BSC
Abgänge bei Werder Bremen
NamePositionNeuer Verein
Izet HajrovicAngriffDinamo Zagreb
Ulisses GarciaAbwehr1. FC Nürnberg (Leihe)
Lamine SanéAbwehrunbekannt
Zugänge bei Borussia Mönchengladbach
NamePositionAlter Verein
Reece OxfordAbwehrWest Ham United (erneute Leihe)
Abgänge bei Borussia Mönchengladbach
NamePositionNeuer Verein
Christofer HeimerothTorKarriereende
Kwame YeboahSturmSC Paderborn (Leihe)
Zugänge bei Schalke 04
NamePositionAlter Verein
Bernhard TekpeteySturmSCR Altach (Leih-Ende)
Cedric TeuchertSturm1. FC Nürnberg
Marko PjacaSturmJuventus Turin (Leihe)
Abdul Rahman BabaAbwehrFC Cheslea (Leihe)
Abgänge bei Schalke 04
NamePositionNeuer Verein
CokeAbwehrUD Levante (Ausleihe)
Donis AvdijajSturmRoda JC Kerkrade
Fabian ReeseSturmSpVgg Greuther Fürth (Ausleihe)
Zugänge bei Eintracht Frankfurt
NamePositionAlter Verein
Marijan CavarMittelfeldHSK Zrinjski Mostar
Abgänge bei Eintracht Frankfurt
NamePositionNeuer Verein
Andersson OrdónezAbwehrLDU Quito (Ausleihe)
Zugänge bei Bayer Leverkusen
NamePositionAlter Verein
Abgänge bei Bayer Leverkusen
NamePositionNeuer Verein
Andre RamalhoAbwehrRB Salzburg
Admir MehmediSturmVfL Wolfsburg
Zugänge beim FC Augsburg
NamePositionAlter Verein
Abgänge beim FC Augsburg
NamePositionNeuer Verein
Marvin FriedrichAbwehrUnion Berlin
Georg TeiglAbwehrEintracht Braunschweig (Ausleihe)
Tim RiederMittelfeldSlask Breslau (Ausleihe)
Jan-Ingwer Callsen-BrackerAbwehr1. FC Kaiserslautern (Ausleihe)
Erik ThommySturmVfB Stuttgart
Konstantinos StafylidisAbwehrStoke City (Ausleihe)
Moritz LeitnerMittelfeldNorwich City (Ausleihe)
Dong-Won JiSturmDarmstadt 98 (Ausleihe)
Zugänge beim Hamburger SV
NamePositionAlter Verein
Abgänge beim Hamburger SV
NamePositionNeuer Verein
Zugänge beim 1. FSV Mainz 05
NamePositionAlter Verein
Anthony UjahSturmLiaoning FC
Nigel de JongMittelfeldGalatasaray Istanbul
Abgänge beim 1. FSV Mainz 05
NamePositionNeuer Verein
Fabian FreiMittelfeldFC Basel
Jairo SamperioMittelfeldUD Las Palmas
Marcel CostlySturm1. FC Magdeburg
Philipp KlementMittelfeldSC Paderborn
Viktor FischerMittelfeldFC Kopenhagen
Zugänge beim VfL Wolfsburg
NamePositionAlter Verein
Josip BrekaloMittelfeldVfB Stuttgart (Leih-Ende)
Renato SteffenMittelfeldFC Basel
Amir MehmediSturmBayer Leverkusen
Abgänge beim VfL Wolfsburg
NamePositionNeuer Verein
Mario GómezSturmVfB Stuttgart
Marvin StefaniakMittelfeldFC Nürnberg
Kaylen HindsAngriffGreuther Fürth (Leihe)
Zugänge beim VfB Stuttgart
NamePositionAlter Verein
Mario GómezSturmVfL Wolfsburg
Erik ThommySturmFC Augsburg
Jacob Bruun LarsenMittelfeldBorussia Dortmund (Leihe)
Abgänge beim VfB Stuttgart
NamePositionNeuer Verein
Simon TeroddeSturm1. FC Köln
Josip BrekaloMittelfeldVfL Wolfsburg (Leih-Ende)
Anto GrgicMittelfeldFC Sion (Leihe)
Zugänge bei Hannover 96
NamePositionAlter Verein
Josip ElezAbwehrHNK Rijeka
Abgänge bei Hannover 96
NamePositionNeuer Verein
Uffe BechMittelfeldGreuther Fürth

Stand: 31.01.2018, 21:03

Bundesliga | Tabelle

RangTeamSP
1.Bayern München3178
2.FC Schalke 043156
3.Bor. Dortmund3154
4.Bayer Leverkusen3151
5.1899 Hoffenheim3149
 ...  
16.SC Freiburg3130
17.Hamburger SV3125
18.1. FC Köln3122
Darstellung: